Veröffentlicht inDigital Life

Vorsicht bei neuer Handynummer: WhatsApp wird es dir danken

Eine WhatsApp-Nutzerin hat gezeigt, was passieren kann, wenn das Messenger-Konto bei einem Rufnummerwechsel nicht ordentlich umgezogen wird.

Eine Person hält ein Handy mit der WhatApp Applikation in den Händen.
Neue Handynummer? Bei WhatsApp kann das Probleme geben

Einer Amazon-Angestellten aus Seattle ist das passiert, wovor viele vermutlich Angst haben: Sie konnte die WhatsApp-Chats eines Fremden mitverfolgen. Der Fall zeigt: Bei einem Handywechsel ist Vorsicht geboten.

Neue Handynummer: Dieser WhatsApp-Fall ist kurios

Abby Fuller konnte, als sie WhatsApp auf ihrem neuen Smartphone einrichten wollte, plötzlich sämtliche Nachrichten eines Unbekannten auf ihrem Bildschirm sehen. Das berichtet t-online. Auf Twitter vermutet die Amazon-Angestellte selbst, es handle sich wahrscheinlich um das Konto des Vorbesitzers der Telefonnummer. „Das kommt mir nicht richtig vor“, fügt Fuller in dem Tweet hinzu.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Handynummern werden „recycelt“

In den USA werden ebenso wie in Deutschland und anderen Ländern Handynummern, die länger nicht benutzt wurden, neu vergeben. Triffst du also keine Vorkehrungen, wenn du einen Rufnummerwechsel durchführst, kann es sein, dass der neue Besitzer deiner Mobilfunknummer auf deine Chats zugreifen kann – und andersherum, wie im Fall von Fuller.

Zwar verspricht WhatsApp alle unter einer Rufnummer gespeicherten Daten nach 45 Tagen automatisch zu löschen. Das betrifft alle Chats und Kontakte. Allerdings ist das wohl nicht immer der Fall. Sonst wäre ein Vorfall wie der der Amazon-Mitarbeiterin kaum geschehen. Sie selbst berichtet, sowohl das Smartphone als auch die SIM-Karte wären neu gewesen. Die neue Handynummer nutze sie bereits seit anderthalb Monaten, weshalb die Frist zur Löschung der Daten bereits verstrichen wäre.

Ist es nun ein Bug? WhatsApp hat noch keine Stellung zu Fullers Problem genommen.

So gehst du sicher, dass keiner dein WhatsApp sieht

Auf seiner Website hat WhatsApp einige Tipps parat, die Nutzer bei einem Rufnummerwechsel beachten sollten. „Bevor du eine bestimmte Telefonnummer nicht mehr verwendest, solltest du deinen WhatsApp Account auf deine neue Nummer migrieren“, heißt es dort. Den einfachsten Weg, das zu tun, haben wir hier erklärt: Neue Nummer? So behaltet ihr auf WhatsApp eure Chat-Verläufe. Hast du gar nicht vor, den Messenger auf einem neuen Gerät weiter zu nutzen, lösch deinen WhatsApp-Account vorsichtshalber. Falls dich übrigens eine unbekannte Nummer anruft, kannst du herausfinden, wer es ist.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.