Veröffentlicht inDigital Life

Als Nutzer von Windows 10 solltest du dieses Feature nicht verpassen

Wenngleich du womöglich bereits seit geraumer Zeit Windows nutzt, wird dir ein ganz besonderes Feature noch nicht ins Auge gefallen sein. Es ist aber auch gut versteckt.

Windows 10
Bildschirm aufnehmen: Windows 10 macht es dir einfach. Foto: Microsoft

Selbst als eingefleischter Windows-Nutzer stößt man hin und wieder auf Funktionen, die man so noch nicht kannte. Oder aber man findet beim neuen Update einen Punkt vor, der einen auf das bis dato unbekannte Feature stößt. So ergeht es vielen Usern des Microsoft-Betriebssystem beispielsweise mit der integrierten Option zum Bildschirm-Aufnehmen bei Windows 10, sodass sie sich stattdessen teure Alternativen zulegen.

Bildschirm aufnehmen bei Windows 10

Dabei musst du doch gar kein Geld ausgeben, denn Microsoft liefert dir alles mit, was du brauchst. Der Screen Recorder bei Windows 10 lässt sich am einfachsten via Xbox Live finden. Keine Panik, dafür musst du dir nicht erst eine Konsole zulegen, sondern kannst dich ganz einfach via dem PC mit deinen Microsoft-Kontodaten einwählen. Die Bild- und Soundaufnahme-Optionen verbergen sich übrigens in der Gaming-Leiste – und so kommst du ran:

  1. Öffne das Windows-Menü und führe die „Xbox“-App aus.
  2. Unter dem Punkt „Game DVR“ kannst du im voraus die Aufnahmeeinstellungen anpassen.
  3. Mit der Tastenkombination „Windows“ + „G“ (sofern du sie nicht geändert hast) kannst du nun die Gaming-Leiste aufrufen.
  4. Klicke auf den roten Punkt, um die Bildschirmaufnahme zu starten.

Je nachdem, ob du ein Mikrofon verwendest, kannst du während der Aufnahme auch deine Stimme aufzeichnen. So kannst du beispielsweise, während du ein Spiel zockst, die Handlung kommentieren. Auch den Ingame-Sound kannst du nach Belieben in den Anpassungen konfigurieren, sodass du dich ideal auf deine Commentaries für die Top-Games des Jahres vorbereiten kannst.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.