Veröffentlicht inDigital Life

MasterCard setzt Abzocke nach „kostenlosen“ Testphasen ein Ende

Künftig müssen MasterCard-Kunden sich eine Sorge weniger machen. Denn das Unternehmen verhindert, dass Anbieter dich nach einer „kostenlosen“ Testphase mit Rechnungen überraschen.

Mann mit MasterCard am Laptop
MasterCard schützt dich künftig vor Kostenfallen Foto: imago/PhotoAlto

Es ist dir bestimmt auch schon mal passiert: Du hast dich für einen kostenfreien Testmonat angemeldet und anschließend vergessen, dich wieder abzumelden. Häufig kann es dann passieren, dass das jeweilige Abonnement ganz einfach weitergeführt wird und du mit einer oder gleich mehreren plötzlichen Rechnungen überrascht wird. MasterCard will solche Szenarien künftig ausschließen.

MasterCard: Händler müssen sich Kundenerlaubnis einholen

Wie die Aktiengesellschaft im Rahmen ihrer neuen Privatsphäre-Richtlinien bekannt gab, möchte sie erreichen, „dass jedes Engagement für den Handel einfach und sicher ist. Außerdem führen wir Regeln für Händler ein, die kostenlose Testversionen anbieten, damit dies für die Kunden eine problemlose Erfahrung darstellt.“

Eine wesentliche Folge der Änderung ist, dass Händler künftig zunächst eine weitere Berechtigung beim jeweiligen Kunden einholen müssen, bevor sie ihm das folgende Abo berechnen dürfen. „Um den Karteninhabern bei dieser Entscheidung zu helfen, müssen Händler dem Karteninhaber entweder per E-Mail oder per SMS den Transaktionsbetrag, das Zahlungsdatum, den Händlernamen und explizite Anweisungen zum Abbruch einer Testversion senden“, heißt es weiter.

Kundensicherheit wird großgeschrieben

Solltest du also Inhaber einer MasterCard sein, bedeutet das für dich, dass du dir künftig keine sorgen mehr um das Ende kostenloser Testphasen machen musst – das übernehmen künftig die Anbieter selbst. Wie bereits mit MasterCards biometrischer Kreditkarte will das Unternehmen auf diese Weise seine Kunden schützen. Nur mit dem Datenschutz scheint man es hier nicht allzu eng zu sehen. So kann Google User mittlerweile sogar über ihre MasterCard verfolgen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.