Veröffentlicht inDigital Life

Du wurdest gehackt? Google Chrome sagt es dir

Du möchtest erfahren, ob deine Passwörter und Log-in Daten geklaut wurden? Dann aktiviere sofort diese Chrome-Funktion.

Ein Mann schaut verzweifelt auf seinen Laptop
Gehackt und undglücklich? Google hilft dir weiter. Foto: imago/Westend61

Eine neue Chrome-Funktion soll dir verraten, ob du möglicherweise gehackt wurdest. Stellt der Browser fest, dass Hacker in deinen Google-Account eingebrochen oder im Besitz deiner Daten sind, wird automatisch das Passwort deines Kontos zurückgesetzt.

Meldest du dich mit deinem Google-Konto auch bei anderen Portalen an, werden deren Betreiber dank der Funktion „Cross Account Protection“ ebenfalls über einen Hack informiert, wie das Unternehmen in seinem Blog berichtet.

So checkt Google deine Log-in-Daten

Möchtest du gewarnt werden, falls deine Log-in-Daten bei Diensten wie beispielsweise Facebook gestohlen wurden, musst du die Chrome-Erweiterung „Password Checkup“ installieren.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die neuen Sicherheitsfeatures werden mithilfe einer neuen Google-Datenbank realisiert, in der das Unternehmen Datensätze speichert, die kompromittiert wurden. Finden sich deine Informationen in dem Daten-Pool wieder, schlagen die Add-ons Alarm.

Passwort ändern? So kannst du dir es sparen

Am besten wäre es natürlich, wenn du erst gar nicht gehackt wirst und du deine Log-in-Daten nicht ständig ändern muss. Das ist sowie so überholt. Das sind die besten Passwort-Sicherheitsstrategien. Doch leider schaden dir dicht nur Hacker im Netz. Anscheinend spionieren auch Expedia und Co. deinen iPhone-Screen aus.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.