Veröffentlicht inDigital Life

Diese Fluglinien haben Kameras in den Sitzen und könnten dich ausspionieren

Bisher haben drei Airlines zugegeben, Kameras in den Sitzen ihrer Flugzeuge installiert zu haben. Sie sind direkt auf die Passagiere gerichtet und werfen Fragen auf.

Mann sitzt in Flugzeug
Über Kameras in den Sitzen haben manchen Fluglinien das Potenzial

Ein Twitter-User hat kürzlich eine beunruhigende Entdeckung in einem Flugzeug gemacht. Das Entertainment-System im Sitz vor ihm umfasste auch einen kleinen Sensor, der stark einer Kamera ähnelte, die direkt auf ihn gerichtet war. Per Tweet wollte er wissen, ob auch anderen dieses unerwünschte Feature schon aufgefallen wäre. Auch an die entsprechende Airline addressierte er eine Frage.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Kamera in Flugzeugsitzen: Diese Airlines haben sie

Zu den bekannten Fluglinien, die solche Kameras installiert haben und dies auch bestätigten, gehören gegenwärtig drei Unternehmen:

  • Singapore Airlines
  • American Airlines
  • United Airlines

Einem Sprecher von American Airlines zufolge sollen die in das Entertainment-System integrierten Sensoren aber nicht in Benutzung sein. Die Kameras würden eingebaut, um Passagieren künftig die Option von Sitz-zu-Sitz-Videokonferenzen oder Handgesten zur Bedienung zu ermöglichen. Sie seien allerdings bisher nicht aktiviert worden und es gäbe auch keine entsprechenden Pläne.

Ob man sich auf derartige Aussagen auch in Zukunft verlassen darf, bleibt abzuwarten. In der Zwischenzeit kannst du dir mit existierenden Flugzeug-Mythen die Zeit vertreiben. Es gibt beispielsweise einen ganz bestimmten Grund, warum die Fensterblende beim Start oben sein muss.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.