Digital Life 

Du willst Amazon direkt anrufen? Dann wirst du diese Hilfe brauchen

Mi, 24.07.2019, 14.44 Uhr

Du willst Amazon direkt anrufen? Dann wirst du diese Hilfe brauchen

Beschreibung anzeigen
Gibt es ein Problem mit deiner Amazon-Lieferung, könnte das erst der Anfang sein. Den Versandhändler per Hotline zu erreichen, wird dir nämlich alles andere als leicht gemacht.

Es passiert ab und zu einfach: Dein Amazon-Paket wurde nicht geliefert oder es gibt Probleme mit dem Inhalt. Dann kann ein direkter Kontakt mit dem Online-Riesen helfen. Wenn du ihn so einfach erreichen würdest. Um Amazon anzurufen oder anderweitig zu kontaktieren, musst du nämlich erst einmal auf die gründliche Suche nach den nötigen Informationen gehen.

Amazon anrufen: Wo finde ich die Kontaktinformationen?

Damit du bei Amazon anrufen kannst, brauchst du natürlich die Nummer der Hotline. Diese ist auf der Internetseite allerdings nicht ohne Weiteres zu finden. Gehst du beispielsweise zum Impressum am Ende der Webseite, wirst du mit diversen Links konfrontiert, die versuchen, dein gegenwärtiges Problem abzudecken und dich an die entsprechende Stelle zu lotsen. Rufst du beispielsweise die Hilfeoption "Wo ist meine Bestellung?" auf, wirst du an eine Seite mit zusätzlichen weiterführenden Links verwiesen.

Über den Button "Kontaktieren Sie uns" links in der Navigation gelangst du ebenfalls nicht wie erwartet zu einer Auflistung aller Kontaktmöglichkeiten. Es öffnet sich lediglich eine personalisierte Seite, die dir eine schriftliche Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer deiner letzten Bestellung anbietet.

Dort immerhin findest du über weitere Umwege die Telefonnummer, mit der du Amazon anrufen kannst:

  1. Wähle unter Punkt 2 eines der gelisteten Probleme aus.
  2. Unter Punkt 3 erscheinen die Optionen "E-Mail", "Telefon" oder "Chat" für eine direkte Kontaktaufnahme mit Amazon.
  3. Klick auf Telefon.
  4. Gibst du an dieser Stelle deine Telefonnummer ein und bestätigst mit "Jetzt anrufen", wirst du von Amazon angerufen.
  5. Über den kleinen Link "allgemeine Hilfenummer" darunter wird dir dagegen die Amazon-Hotline angegeben.

Amazon anrufen: Das ist die kostenlose Hotline

  • Deutschland: 0800-363 84 69, für Kindle-Anfragen: 0800-589 00 67
  • Österreich: 0800-88 66 32 38, für Kindle-Anfragen: 0800-88 66 32 39
  • Schweiz: 0800-74 00 20, für Kindle-Anfragen: 0800-74 00 21

Bevor du hier aber jemanden ans Telefon bekommst, der sich deinem Problem annimmt, musst du dich selbst auf einige Fragen einstellen, um deine Identität zu klären.

Fazit: Amazon will nicht wirklich erreicht werden

Bedenkt man, wie schwierig und umständlich es ist, direkten Kontakt zu Amazon herzustellen, kommt man schnell zu dem Eindruck, dass der Kontakt kein Stück gewünscht ist. Die Hotline zu finden, um Amazon anrufen zu können, gestaltet sich zumindest unnötig kompliziert.

Ähnlich ungeeignet ist übrigens die Suche nach deinem verschollenen Amazon-Paket. Vielleicht kannst du dem Online-Riesen ja eins auswischen, und als Amazon-Produkttester einfach alles umsonst bekommen.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen