Veröffentlicht inDigital Life

Handy-Display kaputt? Das solltest du jetzt besser sofort lassen

Ist der Bildschirm deines Handys gesplittert, ist das ärgerlich. Du machst es allerdings noch viel schlimmer, wenn eine Sache nicht sofort unterbindest.

Eine Frau weint und hält ein kaputtes iPhone in der Hand.
Das war wohl nicht so gut. Setzt euer iPhone nicht Heliumgasen aus. Foto: imago/JOKER

Es kann unheimlich schnell gehen. Ein falscher Handgriff und schon fällt dein Smartphone auf den Boden. Läuft es richtig schlecht, landet es auf einer seiner Ecken und das Handy-Display ist kaputt. Dass eine Reparatur teuer werden kann, ist eine Sache. Dass du mit nur einer Angewohnheit noch mehr Schaden anrichtest, ist allerdings auch möglich.

Handy-Display kaputt: Diesen Fehler darfst du nicht machen

Ist es erst einmal passiert, gibt es je nach Schwere des Schadens genug Mittel und Wege. Immerhin ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Handy-Display kaputtgeht. Was allerdings den großen Unterschied macht, ist, was du als nächstes tust.

Sobald du bemerkst, dass dein Handy-Display kaputt ist, selbst wenn es nur ein paar kleine Splitter sind, solltest du aufhören, es wie gewohnt zu nutzen. Scrollst du nämlich weiter in alter Manier, kann das den Zustand des gesplitterten Bildschirms noch verschlechtern.

Auch du kannst Schaden nehmen

Als wäre das nicht genug, besteht außerdem Verletzungsgefahr. Auch kleine Bruchstücke können sich in deine Finger bohren, zu Blutungen führen und im schlimmsten Fall sogar zu Infektionen.

Nicht überzeugt? Dein Handy ist ein ekliger Hort zahlreicher Keime. Manch öffentliche Toilette ist tatsächlich sauberer als das Gerät, das du dir täglich ins Gesicht hältst.

Tu das, wenn dein Handy-Display kaputt ist

Was du definitiv unternehmen solltest, sobald dein Handy-Display kaputtgeht, sind die folgenden Maßnahmen:

  • Besorg dir einen Schutz für deinen Bildschirm. Handy-Schutzfolien helfen am Anfang weiter. Sie bewahren kurzfristig deine Finger und dein Display vor weiterem Schaden.
  • Anschließend musst du dich aber entscheiden: Kannst du den Fehler selbst beheben oder ist es doch nötig, einen Fachmann aufzusuchen? Langfristig betrachtet, ist eine der Optionen nötig, willst du dein Handy wieder wie gewohnt nutzen.

So oder so brauchst du dir jedoch keine Gedanken zu machen. Solange du es richtig angehst, sollte dein Handy-Display kaputt sein, wird es keine langfristigen Probleme geben. Es sei denn vielleicht, du hast ein Galaxy S10. Zumindest bei diesem Samsung-Handy könnte eine Display-Reparatur zu großen Schwierigkeiten führen.

Und auch sonst kann es einen enormen Unterschied bei der Handy-Reparatur machen, ob du ein iPhone oder ein Android-Gerät nutzt. Apple verlangt beispielsweise für die gleichen Dienste bis zu sechsmal mehr Geld als Samsung.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.