Digital Life 

Facebook-Messenger: So löschst du deine Nachrichten

Oh nein –  diese Nachricht ging wohl an die falsche Person. Wir zeigen dir, wie du die peinliche Nachricht wieder aus deinem Facebook-Messenger-Chat löschst.
Oh nein – diese Nachricht ging wohl an die falsche Person. Wir zeigen dir, wie du die peinliche Nachricht wieder aus deinem Facebook-Messenger-Chat löschst.
Foto: imago images / Westend61
Ob alte Chats löschen oder fehlerhaft versendete Nachrichten entfernen: Wir zeigen dir, wie du ältere und frisch versendete Nachrichten aus deinem Facebook-Messenger-Chat löschen kannst.

Wenn du den Facebook Messengerdienst fröhlich zum Chatten nutzt, um mit deinen 3.000 Facebook-Freunden hin und her zu schreiben, dürfte dein Nachrichtenverlauf mittlerweile sehr voll sein. Wir zeigen dir, wie du deinen Nachrichten aus dem Facebook-Messenger löschen kannst. Außerdem verraten wir dir den Zaubertrick zum Löschen von ungewollt versendeten Botschaften.

Alte Nachrichten aus dem Facebook-Messenger löschen: So geht's

Falls du den diesjährigen Frühjahrsputz verpasst haben solltest, hast du jetzt die Möglichkeit eine kleine Aufräumaktion nachzuholen. Deinen Nachrichtenverlauf auf Facebook auszumisten, ist auch nur halb so schwer wie Saugen, Putzen und Bügeln. Beginne am besten bei den älteren Konversationen, denn diese Leute kontaktierst du seltener. Wir nehmen dich an der Hand und zeigen dir wie du alte Nachrichten aus dem Facebook-Messenger löschen kannst.

Um einen kompletten Chatverlauf im Facebook-Messenger zu löschen, gehst du so vor:

  1. Öffne den Facebook-Messenger auf deinem Endgerät. Im Nachrichtenbereich hast du einen Überblick all deiner geführten Konversationen.
  2. Jetzt wird entrümpelt: Wähle einen Verlauf aus, doch öffne nicht das Chat-Fenster.
  3. Um die Nachrichten zu löschen, musst du ganz einfach nur länger auf die Konversation drücken und anschließend das Mülleimer-Symbol auswählen.

Die Chats sind dann allerdings nur für dich gelöscht, denn das Gespräch bleibt deinem Konversationspartner erhalten. Das Gleiche kannst du auch mit einer einzelnen Nachricht machen.

So handelst du, wenn du eine bestimmte Nachricht aus dem Facebook-Messenger löschen möchtest:

  1. Im Nachrichtenbereich wählst du den Chat aus, aus dem du eine Nachricht entfernen möchtest.
  2. Halte nun die Nachricht länger gedrückt.
  3. Du kannst die Nachricht jetzt aus deinem persönlichen Chat löschen.

Auch hier besteht nicht die Möglichkeit diese auch für deinen Messenger-Partner zu löschen. Aber: Neuerdings ist das Löschen von bereits abgesendeten Nachrichten für beide Teilnehmer unter bestimmten Bedingungen auch möglich.

Aus Versehen die falsche Nachricht Verschickt? So löschst du sie fix wieder

Ups – peinliche Nachricht an den falschen Empfänger geschickt? Das passiert Jedem mal. Allerdings mussten wir bis vor Kurzem noch mit der Verlegenheit klarkommen. Wenn du ganz schnell bist, erlaubt eine neue Funktion des Facebook-Messengers es dir, die versendete Nachricht wieder zu löschen: Und zwar für beide Teilnehmer.

So löschst du eine verschickte Nachricht für alle Chat-Teilnehmer:

  1. Öffne den Chat, in den die Nachricht aus Versehen gesendet wurde.
  2. Halte nun die Nachricht länger gedrückt und wähle die Option aus, dass die Nachricht für alle entfernt werden soll.
  3. Anstelle der versendeten Nachricht, sieht der Chat-Partner jetzt einen Hinweis darüber, dass die Nachricht entfernt wurde.

Fazit: Nachrichten löschen in jedem Tempo

Um versendete Nachrichten für alle Teilnehmer zu entfernen, musst du fix sein und am besten unmittelbar handeln. Diese Löschfunktion kannst du nämlich nur 10 Minuten lang aufrufen. Wenn du die Zeit überschritten hast, kannst du die Nachricht wieder nur aus deinem persönlichen Chat löschen und die peinliche Situation bleibt erstmal bestehen.

Problemlos lässt sich der Chat hingegen entrümpeln. Einige Nachrichten aus dem Facebook-Messenger zu löschen sorgt für mehr Ordnung in der App.

Du solltest aber generell darauf aufpassen, welche Inhalte du verschickst. Facebook kann nämlich all deine Nachrichten mitlesen. Aufgrund der mangelnden Privatsphäre, entscheiden sich viele Nutzer dazu ihren Facebook-Account zu löschen.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen