Digital Life 

20 WhatsApp-Abkürzungen erklärt: Lerne endlich deine Freunde zu verstehen

WhatsApp: Die besten Tipps und Tricks für deinen Messenger
Mi, 26.06.2019, 12.09 Uhr

WhatsApp: Die besten Tipps und Tricks für deinen Messenger

Beschreibung anzeigen
Bombardieren dich deine Freunde mit WhatsApp-Abkürzungen? Wenn du bei omw, tbh und Co. nicht mehr durchblickst, schau in diese Liste.

Manchmal ist nichts nerviger als WhatsApp. Besonders, wenn deine zahlreichen Chats mit WhatsApp-Abkürzungen überflutet werden. Wenn du nur Bahnhof verstehst, haben wir etwas für dich: eine Liste, die die wichtigsten erklärt.

WhatsApp-Abkürzungen erklärt: Die 18 wichtigsten und was sie bedeuten

Schon in SMS waren Kürzel wie hdgdl an der Tagesordnung. Schließlich war die Zeichenanzahl begrenzt. In dem beliebten Messenger WhatsApp gibt es zwar kein Zeichenlimit, aber ein zunehmendes Bedürfnis der Nutzer: keine Zeit zu verschwenden. Nachrichten sollen zügig raus und zügig gelesen werden. Daher sind WhatsApp-Abkürzungen beliebt.

Falls du aber bei tbh, omw, idk und Co. nicht weiter weißt, gibt es Abhilfe: unsere WhatsApp-Abkürzungen-Liste mit den wichtigsten Kürzeln und Bedeutungen. Nicht wundern: Die meisten der Abkürzungen sind englischsprachigen Ursprungs.

#2L8

Bedeutung: Too late (zu spät), nur in drei Zeichen.

#akla

Bedeutung: alles klar

#atm

Bedeutung: At the moment (zur Zeit). Damit ist also kein ATM, also Geldautomat gemeint.

#bbl

Bedeutung: Be back later (bin später wieder da)

#bidunowa

Bedeutung: Bist du noch wach?

#bvid

Bedeutung: Bin verliebt in dich. Auch im ironischen Kontext verwendbar.

#fyi

Bedeutung: For your information (zur Information). Die WhatsApp-Abkürzung auch häufig im beruflichen E-Mail-Verkehr verwendet. Es ist vergleichbar mit #btw: by the way (übrigens).

#guk

Bedeutung: Gruß und Kuss.

#Ikr

Bedeutung: I know, right? (ich weiß, krass, oder?). Drückt begeisterte Zustimmung für deinen Chatpartner aus.

#kb

Bedeutung: keinen Bock.

#omw

Bedeutung: On my way (bin unterwegs). Das erklärt sich von selbst. Ist jemand im Dauerlauf auf dem Weg zur Bushaltestelle und will dich wissen lassen, dass er bald da sein wird, ist dieses Kürzel fast unerlässlich.

#ofc

Bedeutung: of course (klar, natürlich). Klar, oder?

#ppkm

Bedeutung: Persönliches Pech, kein Mitleid. Versteht sich von selbst, oder?

#rofl

Bedeutung: Rolling over the floor laughing (Ich kugel mich vor Lachen).

#tbh

Bedeutung: To be honest (um ehrlich zu sein). Wird verwendet, um eine unangenehme Wahrheit auszudrücken beziehungsweise einfach Klartext zu reden. Eine ähnliche Bedeutung hat auch tbf (fairerweise muss man sagen ...).

#thx

Bedeutung: WhatsApp-Abkürzung für Thanks (Danke).

#wayne

Bedeutung: Frei übersetzt: Wen interessiert es?

#wdk

Bedeutung: Will dich knutschen. Süß.

#xoxo

Bedeutung: Kiss, hug, kiss, hug (Kuss, Umarmung, Kuss, Umarmung). Hat sich vermutlich durch die Serie "Gossip Girl" etabliert, in der die Hauptfigur, eine Social Media-Influencerin, genau diese Formel am Ende ihrer Nachrichten an ihre Fans nutzte.

#xxx

Bedeutung: Kiss, kiss, kiss (Kuss, Kuss, Kuss). Manchmal wird damit eine Nachricht unterzeichnet, aber nur, wenn du und dein Chatpartner euch relativ gut kennt.

Zahlreiche WhatsApp-Kürzel – jetzt kennst du sie

Es gibt sicher Tausende WhatsApp-Abkürzungen da draußen. Mit den obigen 20 kommst du aber schon mal weiter und kannst deine Freunde endlich verstehen. Aber passt auf, dass ihr euch bei WhatsApp wegen dieser Fehler nicht streitet. Brauchst du noch mehr? Das sind die besten WhatsApp-Tipps und -Tricks. Wenn dir das alles zu viel ist, probier doch mal diese WhatsApp-Alternative.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen