Digital Life 

Böser Handy-Virus macht sich breit: So verhinderst du den Angriff der Android-Malware

Die besten Tipps für Android-Nutzer

Die besten Tipps für Android-Nutzer

Beschreibung anzeigen
Wenn du ein Android-Handy hast, solltest du zurzeit besonders vorsichtig sein. Eine Android-Malware schmuggelt sich zurzeit auf diverse Handys. So stoppst du den Handy-Virus.

Leider ist auch dein treuester Begleiter nicht vor den bösen Einflüssen der Technikwelt sicher. So macht sich momentan ein fieser Handy-Virus breit. Die Android-Malware installiert Apps auf deinem Handy und bewertet sie im Anschluss im Google Play Store. So kannst du dich vor dem Trojaner schützen.

Android-Malware: Deswegen verbreitet sich der Handy-Virus

Die gefürchtete Android-Malware heißt "Shopper.a" und ist dir womöglich schon einmal unter die Augen gekommen. Der Handy-Virus agiert nämlich im Google Play Store und hinterlässt bei diversen App-Bewertungen Rezensionen, die deutlich aus der Reihe tanzen. Hat sich der Trojaner auf dein Handy geschlichen, installiert er verschiedene Anwendungen auf deinem Gerät, um diese anschließend im Play Store zu bewerten.

Der Handy-Virus möchte mit dieser Methode Werbetreibende betrügen. Außerdem nutzt der Trojaner den Durchbruch zu eurem Android-Handy, um dort selbst Werbeanzeigen für diverse Unternehmen zu schalten. Ein Indiz dafür, dass euer Handy von der Android-Malware infiziert ist, seien daher Werbeanzeigen an unüblichen Stellen. Auch wenn die Akku-Laufzeit drastisch verkürzt wird, kann "Shopper.a" die Schuld dafür tragen.

So schützt du dich vor "Shopper.a"

Wie aus dem Beitrag über den Handy-Virus von Netzwelt hervorgeht, würden momentan hauptsächlich Fälle aus Russland ans Licht kommen. Es sei allerdings nicht ausgeschlossen, dass die Android-Malware es auch nach Deutschland schafft. Deswegen solltest du dein Handy mit einer Antiviren-App scannen. Hier erklären wir dir, welchen Antiviren-Apps du trauen kannst. Einige Antivirus-Programme sammeln, wie das Programm Avast Antivirus, sogar deine Daten.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen