Veröffentlicht inDigital Life

AirDrop funktioniert nicht? Wir haben die Lösung für iPhone und Mac

AirDrop verspricht Apple-Usern einen unkomplizierten und schnellen Datenaustausch für iPhones und Macs. Wir zeigen dir, was du tun kannst, wenn AirDrop nicht geht.

Zwei junge Männer schauen fröhlich auf ihre Handys.
Wenn AirDrop nicht funktioniert

Einfach und bequem: Apples AirDrop-Funktion ermöglicht den kabellosen Austausch von Daten für Macs, iPhones und iPads. Doch ab und zu kommt es zu Verbindungsproblemen zwischen den Geräten. Wir verraten dir, was du tun kannst, wenn AirDrop auf deinem Gerät nicht funktioniert.

Pläne, News und Produkte aus dem Hause Apple
Pläne, News und Produkte aus dem Hause Apple

Wenn AirDrop für dein iPhone oder iPad nicht funktioniert:

Wenn AirDrop nicht geht, kann es ganz einfach bereits an deinem Gerät liegen. Kann dein iPhone oder iPad kabellos Daten übertragen? Wir haben dir eine Liste der Geräte erstellt, die die AirDrop-Funktion unterstützen.

Diese hier tun es:

  • ab iPhone 5 (2012)
  • iPad Pro
  • ab iPad 4 (2012)
  • iPad Air
  • iPad mini
  • ab iPod Touch 5 (2012)


Das kannst du tun, wenn AirDrop auf deinem iPhone und iPad trotzdem nicht läuft

  1. WiFi eingeschaltet? Seit iOS 11 ist AirDrop standardmäßig eingeschaltet, solange du auch das WiFi eingeschaltet hast. Schaue also als erstes nach, ob´s vielleicht daran liegen könnte.
  2. Über die Systemeinstellungen: Öffne deine Einstellungen, gehe anschließend auf Allgemein und dann AirDrop. Nun kannst du in den Optionen auswählen, ob du den kabellosen Austausch „Für jeden“ oder „Nur für Kontakte“ ermöglichen möchtest. Durch die Option „Für jeden“ könnte zum Beispiel dein neues iPhone oder iPad angezeigt werden, auf das du deine Daten spielen möchtest.
  3. An/ Aus: Wenn das AirDrop immernoch nicht funktioniert, lohnt sich ein Neustart. Bei deinem iPhone hältst du hierfür den Home Button und den Ein/Aus-Schalter gleichzeitig. Wenn du keinen Home Button hast, kannst du wahlweise auf die untere Lautstärkentaste und dann ein Ein/Aus-Schalter drücken.
  4. Updates: Manchmal funktioniert AirDrop auch nicht, weil seit längerem kein Software-Update mehr durchgeführt wurde. Das kannst du ganz einfach nachholen indem du in Einstellungen unter Allgemeines eine Softwareaktualisierung durchführst.

Wenn auf deinem Mac AirDrop nicht funktioniert

Seit 2012 unterstürzen (fast) alle Mac Books die drahtlose Datenübertragung via AirDrop. Die einzige Ausnahme ist der Mac Book Pro von 2012. Aber Vorsicht: Manche Macs übertragen nur Daten an andere Macs, wenn auf diesen noch das Betriebssystem OS X Lion läuft.

Sollte AirDrop aus einem anderen Grund nicht gehen, liegt´s vielleicht daran:

  1. AirDrop ist ausgeschaltet: Um AirDrop auf deinem Mac einzuschalten, musst du erst im Finder auf die Seitenleiste AirDrop klicken. Wie bei dem iPhone oder iPad lässt sich die Sichtbarkeit „Für jeden“ oder „Nur für Kontakte“ einstellen. Auch hier gilt: Es ist besser, dass Gerät ersteinmal für jeden sichtbar zu machen, damit auch das Gerät gefunden werden kann, auf das du deine Daten spielen möchtest.
  2. Neustart: Manchmal funktioniert die AirDrop-Funktion auf einem Mac nicht, weil es Probleme mit der WiFi- oder Bluetooth-Verbindung gibt. Ein Neustart kann da schon helfen.
  3. Updates: Wie auch beim iPhone oder iPad könnte ein Software-Update das Problem beheben. Hierfür einfach auf das Apple-Logo am oberen Bildschirmrand drücken und die Option „Software-Aktualisierung“ anwählen.

Wenn nichts weiter hilft

Sollte trotz all dieser Maßnahmen dein AirDrop noch immer nicht gehen, haben die Gründe vielleicht nichts mit deinem iPhone, iPad oder Mac zu tun, können aber genauso marginal sein.

Daran könnte es auch liegen

  • Sperre ist noch drin: Stelle sicher, dass deine Geräte eingeschaltet UND entsperrt sind. Gesperrte Geräte werden nicht erkannt.
  • WiFi ist freigegeben. Sollte die Internet-Verbindung des Macs für andere Geräte freigegeben sein, kann dein Laptop diese nicht „sehen“. Hierfür einfach die Freigabe der Geräte über Systemeinstellung und dann Freigabe deaktivieren.
  • Störung des Bluetooth-Signals: Viellicht ist bereits ein anderes Gerät mit deinem iPhone, iPad oder Bluetooth verbunden. Auch dadurch kann AirDrop nicht richtig funktionieren.
  • Die Firewall ist noch aktiv: Manchmal kann die Firewall deines Macs AirDrop behindern. In diesem Fall einfach über Systemeinstellung/ Sicherheit&Datenschutz/Firewall und dann auf Firewall ausschalten drücken. Notfalls solltest du nochmal nachschauen, ob dein Mac alle eingehenden Verbindungen verhindert.
  • Datei ist zu groß: Der Klassiker ist, dass AirDrop nicht funktioniert, weil auf dem Ziel-Gerät zu wenig offener Speicherplatz vorhanden ist.
  • Entfernung: Manchmal funktioniert AirDrop aufgrund der Distanz nicht. Laut Apple sollten die Geräte nie mehr als neun bis zehn Meter voneinander entfernt sein.
  • Datein sind nicht kompatibel: In der Regel können alle Datein übertragen werden, die du auch in der Wallet-App findest. Bei Musik sieht das anders aus. Hier kann es sein, dass das Gerät lediglich einen Link zum Download der Musik von iTunes erhält.

Wenn wirklich keine der oben genannten Tipps auf dem Apple-Gerät funktioniert, solltest du den Support um Hilfe bitten.

Die beliebte und schnelle Datenübertragung hat aber auch seine Schattenseiten: Über AirDrop konnten Fremde kürzlich sogar dein iPhone sperren.Und das ist nicht alles: Mit AirDrop war es bis vor kurzem Hacker:innen möglich, deine Kontaktdaten zu stehlen.

Quellen: Macwelt, Heise online, eigene Recherche

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.