Digital Life 

iOS-Update kommt: Wird dein iPhone jetzt zum Autoschlüssel?

Das nächste iOS-Update verspricht eine Funktion, die Nutzer des Android-Betriebssystems neidisch machen wird. Dank des iOS 13.4 wird dein iPhone noch nützlicher.
Das nächste iOS-Update verspricht eine Funktion, die Nutzer des Android-Betriebssystems neidisch machen wird. Dank des iOS 13.4 wird dein iPhone noch nützlicher.
Foto: imago images / Westend61
Das nächste iOS-Update steckt bereits in der Entwicklung. Möglicherweise kommt es mit einem Feature, das Android-User neidisch macht. Wird dein iPhone mit iOS 13.4 zu einem Autoschlüssel?

Der kalifornische Konzern Apple veröffentlichte jetzt die Beta-Version seines nächsten iOS-Updates für Entwickler. Auf dieser wurde nun ein neues Feature entdeckt, das sogar die Android-Nutzer zum Staunen bringen könnte. Das iOS 13.4 könnte dein iPhone zu einem vollständig funktionalen Autoschlüssel werden lassen.

iPhone als Autoschlüssel? Das iOS-Update macht es möglich

Das neue iOS-Update birgt viele neue Funktionen, aber eine unter ihnen ist ganz besonders: Mit dem iOS 13.4 könnte Apple dein iPhone zu einem Autoschlüssel werden lassen. Aufmerksame Mitarbeiter des Portals 9to5mac fanden einen Hinweis auf die "CarKey"-API in den Dateien des iPhone-Updates, mit deren Hilfe dein iPhone mittels NFC-Chips auch als Türöffner für das Auto dienen könnte.

Alles was du dafür tun musst, ist dein iPhone, versehen mit dem neuesten iOS-Update, in Richtung deines Autos zu strecken und schon öffnet sich die Tür automatisch. Die Funktion sei allerdings nur in Kombination mit einem NFC-kompatiblen Wagen nutzbar.

Keine zusätzliche Authentifizierung nötig

Interessanterweise ist es nicht erforderlich, sich bei der Öffnung des Wagens per neuem iPhone-Update zusätzlich per Face ID oder ähnlichen Möglichkeiten zu authentifizieren. Das bedeutet, du kannst deinen Wagen sogar öffnen, wenn deinem Apple-Handy der Saft ausgeht – vorrausgesetzt, du hast das neue iOS-Update der Version 13.4 bereits installiert.

Pläne, News und Produkte aus dem Hause Apple
Pläne, News und Produkte aus dem Hause Apple

Das Release des neuen Features von Apple ist allerdings nicht der Startschuss dieser Technologie. Bereits in der Vergangenheit bot Hersteller Hyuandai eine App an, die nicht nur iPhones mit dem iOS 13.4 in einen Autoschlüssel verwandelte, sondern nahezu jedes beliebige Smartphone. Und damit nicht genug, denn der digitale Key ließ sich mit mehreren Personen teilen, um verschiedenen Nutzern den Zugang zum Wagen mit ihrem eigenen Handy zu gewährleisten.

Apple steht für gut umgesetzte Innovationen, deswegen wäre es wenig verwunderlich, wenn sich die neue Funktion des iOS-Updates 13.4 durchsetzen würde. Welche Modelle ein iPhone-Update auf das nächste wirklich große neue iOS 14 nicht mehr mitmachen, verraten wir dir natürlich auch. Welches der Betriebssysteme für dein Handy am sichersten ist und ob du vielleicht lieber von Apple auf Android umsteigen solltest, erfährst du ebenfalls.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen