Veröffentlicht inDigital Life

Einfach mal ausklinken: So kannst du deine Mailbox ausschalten

In der Schnelllebigkeit von heute kann es äußerst entspannend sein, einfach mal die Mailbox auszuschalten. So entfliehst du ungewollten Anrufen.

mailbox-ausschalten
Foto: iStock/fotostorm

Der Chef will ständig was von dir? Der Partner ruft regelmäßig an und dann nerven den ganzen Tag auch noch telefonische Umfragen? Klingt so, als würde es dir nicht reichen, das Handy ausszuschalten. Nein, hier müssen stärkere Geschütze aufgefahren werden. Um sich komplett von der Außenwelt abzukapseln solltest du deine Mailbox ausschalten.

Mailbox ausschalten: So hast du endlich Ruhe vor nervigen Anrufern

Eine Mailbox ist einfach nur der Anrufbeantworter des Mobil-Telefons. Und wie das veraltete Pendant eines stationären Telefons, kann man diesen auch einfach deaktivieren. Dies bietet sich an, um auch nach längerer Abwesenheit nicht von einer Flut an Sprachnachrichten überfordert zu werden. So geht’s.

1. Ein Anruf an die Mailbox, um diese auszuschalten

Der simpelste Weg um seine Mailbox auszuschalten ist wohl der gute alte Anruf. Um mit ausgeschaltetem Handy völlig in Ruhe gelassen zu werden reicht ein Anruf beim digitalen Anrufbeantworter aus. Einmal durchgestellt, erreicht man dort ein Sprach-Menü, in welchem man sich dann bis zum Mailbox-Ausschalten durchwählen kann. Die jeweilige Durchwahl ist vom individuellen Anbieter abhängig. Diese haben wir hier für dich zusammengetragen.

  • Telekom: 3311
  • Vodafone: 5500
  • Telefónica: (O2/E-Plus) 333

In dem Sprach-Menü gibt es mehrere, die Mailbox betreffende, Funktionen. Neben der Auswahl der eigenen Sprachnachricht bei Abwesenheit, oder Zeit-Einstellungen des Anrufbeantworters, gibt es eben auch die Option, die Mailbox ganz auszuschalten.

2. Steuercodes um die Mailbox zu deaktivieren

Man muss den Anrufbeantworter noch nicht einmal anrufen, um die Mailbox auszuschalten. Es reicht aus, einen Code in das Handy einzugeben. Hier findest du einige Codes, die zu einer abgeschalteten Mailbox führen. Für das gewünschte Ergebnis müssen diese Kombinationen einfach in das Tastenfeld des Handys eingegeben werden und schon kann man sich wichtigeren Dingen zuwenden.

  • Rufumleitung zur Mailbox bei Nicht-Annahme ausschalten: #61#
  • Rufumleitung zur Mailbox bei Nicht-Erreichbarkeit ausschalten: #62#
  • Rufumleitung zur Mailbox im Besetzfall ausschalten: #67#
  • „alle Anrufe direkt zur Mailbox weiterleiten“ ausschalten: #21#

Fazit: Auf mehreren Wegen kannst du die Mailbox ausschalten

Wie du siehst, ist es total unkompliziert, die Mailbox auszuschalten und den Alltags-Stress einfach mal hinter sich zu lassen. Zwar wird diese Maßnahme den Wenigsten, die dich erreichen wollen, gefallen, aber manchmal muss man auch einfach mal das tun, was gut für einen selber ist.

Du wirst ständig von einer unbekannten Nummer belästigt, die einfach nicht aufhören will dich anzurufen? So entgehst du Spam-Anrufen durch unbekannte Nummern mit einem iPhone. Neben Spam-Anrufen gibt es für Smartphone-Nutzer wenig nervigeres als übertrieben hohe Handy-Rechnungen. Aber keine Sorge, wir können dir auch hierbei unter die Arme greifen. So kannst du endlich kostenlos telefonieren.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.