Ob im Auto oder in der Wohnung: Eine Handy-Halterung ist ein ziemlich praktisches Zubehör. Doch wenn du plötzlich bemerkst, dass dein Handy kaputt ist, kann deine Halterung dafür verantwortlich sein. Wenn du dich fragst, wie das sein kann, können wir dir die Antwort darauf geben.

Handy kaputt: Deine Halterung könnte der Grund sein

Mit einer Handy-Halterung kannst du dein Smartphone überall befestigen, wenn du lieber mal eine freie Hand benötigst. Doch nun könnte ein bestimmtes Modell dafür sorgen, dass dein Handy kaputt ist. Dabei betont der Hersteller auf seiner Webseite, dass du dir damit ein hochwertiges Produkt holst, dass deinen täglichen Begleiter sicher verwahrt. Doch nun scheint genau eine solche Halterung, dein Handy kaputt zu machen.

Bei der Handy-Halterung handelt es sich um ein Produkt der Marke SP Connect. Es stimmt, dass das Zubehör dafür sorgt, dass dein Smartphone in der Halterung fest verankert ist. Es kann also keinen Schaden dadurch nehmen, dass es aus der Befestigung herausfällt. Doch dafür scheint etwas ganz anderes der Grund dafür zu sein, weshalb viele Handys kaputt gehen.

Ein Test liefert den Beweis

In den Bewertungen beschweren sich die User, dass die Kamera ihrer Handys dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden. Dabei handelt es sich vor allem um moderne Smartphone mit optischer Bildstabilisierung. Computer Bild hat den Test gemacht und konnte dieses Ergebnis bestätigen. In Sachen Halt kann man der Handy-Halterung nichts Schlechtes nachsagen. Doch nach einigen Tagen machen sich kleine Probleme bei der Smartphone-Nutzung bemerkbar. Die Handy-Kamera trägt vor allem einen Schaden davon: Im Test von Computer Bild handelte es sich um die Kameras eines iPhone XS Max und eines iPhone X. Sie konnten ihre Motive nicht mehr fokussieren.

Handys im Alltag: Darauf solltest du achten
Handys im Alltag: Darauf solltest du achten

Das ist der Grund für die kaputten Smartphones

Das Problem ist simpel: Die Handy-Halterung verwahrt zwar das Smartphone, doch werden keinerlei Vibrationen bei der Auto- oder Motorradfahrt abgedämpft. Durch den Test lässt sich zwar nicht sagen, ob es sich bei Android-Geräten ähnlich verhält, doch damit dein Handy nicht kaputt geht, solltest du lieber auf eine andere Halterung zurückgreifen.

Dem Hersteller der Halterung muss das Problem durchaus bekannt sein, da Beschwerden nicht nur in Foren oder anderen Shops zu finden sind. Ein Warnhinweis wäre daher angebracht, dass dein Handy kaputt gehen könnte. Bist du noch auf der Suche nach einer passenden Handy-Halterung? Dann schau dich doch mal hier um. Wie steht es eigentlich mit Magneten und deinem Smartphone? So gefährlich wird eine Magnethalterung für dein Handy.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.