Veröffentlicht inDigital Life

iPhone sperren: So unverschämt mischt sich Apple ein

Wer sein iPhone sperren möchte, darf sich hierfür eine PIN wählen. Doch Apple stimmt nicht jedem Code zu – zum Ärger der User.

Frau schaut verärgert auf ihr Handy.
Ein Handyvertrag unter 10 Euro ist machbar. Du musst dafür aber etwas in Kauf nehmen. Foto: iStock/SIphotography

Normalerweise wählst du deine PIN für dein Smartphone so aus, dass du ihn dir am besten merken kannst. Doch da macht die Apple einen Strich durch die Rechnung und nimmt sich ein Mitspracherecht heraus. Daher musst du einiges beachten, wenn du dein iPhone sperren willst.

iPhone sperren: So mischt sich Apple bei dir ein

Freie Wahl bei der PIN-Vergabe? Von wegen. Zumindest wenn du dein iPhone sperren möchtest. Es gibt Zahlenkombinationen, die werden von Apple nicht gerne gesehen. Wählst du einen Code aus, der zu einfach ist, beschwert sich dein Handy. Du bekommst tatsächlich die Meldung angezeigt: „Dieser Code ist leicht zu erraten“.

Zwar könntest du diese PIN trotzdem verwenden, doch der iPhone-Hersteller rät davon ab. Du solltest daher einen anderen Code wählen, um dein iPhone zu sperren. Gibt es eine Möglichkeit für dich, diese unerwünschten Sicherheitscode zu vermeiden? Apple selbst hilft dir dabei nicht. Dafür hat die Webseite „This PIN Can Be Easily Guessed“ eine Liste der Codes für vier- und sechsstellige PINs zur Verfügung gestellt, die zu einfach zu knacken sind.

Muss es immer Apple sein? Diese Nachteile hat das iPhone
Muss es immer Apple sein? Diese Nachteile hat das iPhone

Die komplette Liste gibt es im Download

Durch Selbsttests und Ausprobieren konnten die Macher der Seite die unerwünschten Codes zusammenstellen. Dafür wurde eine automatisierte Konstruktion aus Lego, einem Raspberry Pi und einem iPhone 6s verwendet. Das Ergebnis zeigt, dass es 274 vierstellige und 2.910 sechsstellige Codes gibt, mit denen du dein iPhone lieber nicht sperren solltest.

Darunter befinden sich die üblichen Verdächtigen wie 1111, 1234, 0000, 2580, 5555, 000001, 233332, 656560 und noch einige mehr. Alles, was die Wiederholung einer Zahl oder Muster-Kobinationen beinhaltet, wird von Apple aussortiert. Eine Übersicht der Listen kannst du für vierstellige und sechstellige Codes auch downloaden.

Um dein iPhone zu sperren, solltest du also kreativ werden. Kombiniere am besten Touch ID und Face ID mit einer schwer zu erratenden Kombination. So kannst du die Face ID zu deinem Vorteil manipulieren. Falls deine Touch ID nicht mehr funktioniert, kannst du Folgendes tun.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.