Veröffentlicht inDigital Life

Rückschlag für Tesla-Konkurrenz: Diese versteckte Technologie erstaunt

In seinen Tesla-Elektroautos hat Elon Musk anscheinend heimlich eine Funktion untergebracht, an deren Entwicklung andere Hersteller immer noch arbeiten.

Tesla Model X
Ob Tesla Gigafactory bei Berlin oder nicht. In Deutschland macht Elon Musk gerade richtig Krach. Foto: Justin Sullivan/Getty Images

Elon Musk und seine Tesla-Elektroautos könnten für die nächste Überraschung sorgen. Während sich andere Hersteller seit Jahren um eine bestimmte Funktion der Fahrzeuge bemühen, scheinen die Modelle des Platzhirschen diese nämlich bereits gut versteckt in sich zu tragen. So lässt sich anscheinend eine Ladestation aus den Elektroautos machen.

Tesla-Autos
Tesla-Autos

Ladestation Elektroauto: Das können Elon Musks Tesla-Modelle

Im Detail geht es um bidirektionales Laden, also die Möglichkeit, eine Art Ladestation aus einem Elektroauto zu machen. Teslas Elektroautos könnten von Elon Musk bereits die dafür nötige Technologie verpasst bekommen haben. Ganze Häuser ließen sich auf diese Weise mit Strom aus den Fahrzeugen versorgen, weil diese ihren Strom zurück in das Netz speisen würden.

Zwar habe Tesla-CEO Elon Musk vor kurzem noch Bedenken gegenüber der Integration von bidirektionalem Laden geäußert, wie Electrek berichtet, weil daraus eine beschleunigte Batteriealterung resultieren könne. Dennoch sollen die Tesla-Modelle bereits jetzt schon über die technologischen Voraussetzungen verfügen, um eine Ladestation aus den Elektroautos zu machen.

Tesla Model 3 zerlegt

Die versteckte Funktion entdeckt hatte der Elektroingenieur Marco Gaxiola bei der Demontage eines Tesla Model 3. Eine nähere Untersuchung des Ladegeräts zeigte, dass dieses eine Option für bidirektionales Laden beinhaltet: „Was ich beim Reverse Engineering des Model-3-Ladegeräts gelernt habe, ist, dass das Design vollständig bidirektional ist.“

Elon Musk überrascht aber nicht nur damit, dass Nutzer eine Ladestation aus seinen Elektroautos machen können. Auch andere Technologien der Tesla-Elektroautos haben schon für Erstauen gesorgt. Ganze 6 Jahre Vorsprung soll Tesla haben. Dafür sorgen nciht nur der überraschende Aufbau des Tesla Model S-Motors, sondern auch andere Komponenten, die dieses verblüffende Tesla-Bauteil.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.