Veröffentlicht inDigital Life

Neues Update für Huawei: Diese Google-Alternative kommt auf dein Handy

Wegen des Handelsembargos muss Huawei immer mehr technischen Ersatz für seine Android-Handys schaffen. Eine neue Google-Alternative soll die Smartphones wieder konkurrenzfähig machen.

Huawei-Handy
Huawei kommt mit einer neuen Google-Alternative um die Ecke. Kommt sie gegen das Original an? Foto: iStock

Die neue Google-Alternative ist mit dem aktuellen Update auch auf europäischen Huawei-Smartphones erschienen. Das chinesische Unternehmen war mehr oder weniger gezwungen die Technologie zu entwickeln, da es auf die Android-Dienste von Google nicht mehr zugreifen darf. Zumindest nicht, solange das Handelsembargo noch gilt. Und so entwickelte Huawei seine eigene Version einer bekannten Technologie, die den Namen „Celia“ trägt.

Kann Huawei die Welt erobern? Pläne und News, auch für dein Handy
Kann Huawei die Welt erobern? Pläne und News, auch für dein Handy

Neue Google-Alternative auf Huawei-Handys: Das ist Celia

Wie der feminine Name schon vermuten lässt, handelt es sich bei der Google-Alternative um einen Sprachassistenten. Diesen haben mittlerweile alle modernen Smartphones und Huawei darf sich bekanntlich nicht am Google Assistenten oder an Amazons Alexa bedienen. Deswegen musste die eigene Stimme hier. Celia spricht allerdings noch kein Deutsch. Zurzeit beherrscht die Technologie drei Sprachen: Englisch, Französisch und Spanisch.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wenn du eine dieser Sprachen sprichst, solltest du die Google-Alternative bereits auf deinem Smartphone nutzen können. Das geht aus einem Twitter-Post vom Huawei-Blogger MarcoLerch76 hervor. Experten schätzen die Erfolgschance von Celia allerdings gering ein.

Schlechte Aussichten für Celia

Samsung probierte es unter anderem bereits mit der Google-Alternative Bixby. Ebenfalls ein Sprachassistent, der allerdings international nicht so viel Anerkennung erhielt. Für Huawei könnte der Celia-Start noch holpriger ausfallen. Das chinesische Unternehmen verkündete bereits, dass seine Android-Alternative gegen das Original keine Chance hat. Der Huawei-Chef hofft deswegen weiterhin auf die Lösung des Handelsstreits, doch der US-Präsident verweigert weiterhin die Einigung zwischen Huawei und Google.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.