Digital Life 

Das ist Deutschlands bester Mobilfunkanbieter

Deutschlands bester Mobilfunkanbieter wird dich überraschen.
Deutschlands bester Mobilfunkanbieter wird dich überraschen.
Foto: pexels
Wer ist bester Mobilfunkanbieter Deutschlands? So lautete die Frage bei einer großen Kundenbefragung. Ist es Vodafone oder die Telekom? Das Ergebnis wird dich überraschen.

Die Frage: "Wer ist Deutschlands bester Mobilfunkanbieter?" liefert schon seit jeher Diskussionsstoff. Die einen schwören auf Vodafone, andere bevorzugen die Telekom oder o2. Was ist dein Favorit? Eine große Umfrage hat nun wohl den Sieger fürs Jahr 2020 herausgefunden.

Deutschlands bester Mobilfunkanbieter ist eine Überraschung

An der Umfrage nahmen 3.300 Mobilfunkkunden teil. Befragt wurden die Teilnehmer nach ihrer Zufriedenheit in den Kategorien:

  • Kundenservice
  • Tarif & Rechnung
  • Markenimage
  • Netz
  • Software

Zur Auswahl standen die vier großen Netzbetreiber und Mobilfunkanbieter:

  • Voadafone
  • Telekom
  • Telefónica/o2
  • 1&1

Die Umfrage-Teilnehmer konnten Punkte vergeben, die Punkte wurden zum Schluss in Schulnoten umgerechnet. Dabei schlossen drei der Netzbetreiber mit "sehr gut" ab, einer erreichte nur "gut". Trotzdem konnte ein Mobilfunkbetreiber am meisten überzeugen.

Das Ergebnis kommt unerwartet

Auf dem vierten Platz landet Telefónica/o2 mit einer Durchschnittsnote von 2,0. Den dritten Platz ergattert Vodafone, denkbar knapp mit nur einem Punkt Rückstand auf den Zweitplatzierten, die Telekom. Beide überzeugen mit einer Durchschnittsnote von 1,9.

Bei den einzelnen Kategorien können Telekom und Vodafone jeweils eine für sich entscheiden. Vodafone gewinnt bei der Software und die Telekom gewinnt, wie schon zu erwarten war, beim Netz. In allen drei anderen Kategorien hat überraschenderweise 1&1 die Nase vorn und kommt am Ende auf eine starke Durchschnittsnote von 1,8.

Das Endergebnis mit den vergebenen Durchschnittspunkten:

  1. 1&1 (115 Punkte)
  2. Telekom (111 Punkte)
  3. Vodafone (110 Punkte)
  4. Telefónica/o2 (103 Punkte)

Alle Anbieter wissen zu überzeugen

Letztendlich ist es ein knappes Ergebnis mit einem überraschendem ersten Platz. Deutschlands bester Mobilfunkanbieter ist in diesem Jahr also 1&1 und das obwohl der Mobilfunkanbieter noch gar kein eigenes Netz betreibt, sondern sich nur einmietet, was laut Definition aber als Netzbetrieb zählt. Erst ab dem Standard 5G wird 1&1 mit einem eigenen Netz auf dem Markt sein.

Dir hat die Umfrage zu "Deutschlands bester Mobilfunkanbieter" gefallen? Dann schaue doch gleich noch bei den fünf Handys unter 5-Zoll-Bildschirmdiagonale vorbei. Oder auch beim bisher besten Android-Handy im Jahr 2020, wenn man auf die Verkaufszahlen guckt. Und Stiftung Warentest hat die fünf besten Handys gekürt.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen