Veröffentlicht inDigital Life

Papierkorb wiederherstellen unter Windows 10: So rettest du gelöschte Dateien

Die Möglichkeit, den Papierkorb wiederherstellen zu können, hat schon so manchen vor dem Herzinfarkt bewahrt. Wir zeigen dir, wie du gelöschte Dateien retten kannst.

Mann verzweifelt vor Computer
Zum Glück ist Beten nicht die einzige Möglichkeit

Wichtig: Nachdem der User im Windows Dateien über den Rechtsklick gelöscht hat, werden sie zunächst nur in den Papierkorb verschoben und nicht wirklich gelöscht.

Gelöschte Dateien lassen sich außerdem unter Windows auch noch nachdem der Papierkorb „geleert“ wurde mit einer Software wiederherstellen.

Gelöschte Dateien aus dem Papierkorb retten (Windows)

Wurden die Daten aus Versehen in den Papierkorb verschoben, kann man sie aus diesem einwandfrei wieder befreien.

Unter Windows stehen dir 2 einfache Möglichkeiten zur Verfügung, um gelöschte Dateien wieder herzustellen.

1. Daten aus dem Papierkorb herausziehen

  • öffne den Papierkorb (normalerweise befindet sich das Papierkorb-Symbol auf dem Desktop)
  • klicke auf die Datei, die wiederhergestellt werden soll und ziehe diese mit gehaltener linker Maustaste aus dem Papierkorb heraus
  • die Datei sollte nun sichtbar auf dem Desktop liegen und geöffnet werden können

2. Daten aus dem Papierkorb wiederherstellen

  • öffne den Papierkorb wie oben beschrieben
  • mache nun einen Rechtsklick auf die gewünschte Datei und wähle die Option „wiederherstellen“ aus

Wird diese Option ausgewählt, erscheint die Datei auch wieder auf dem Desktop des Computers.

Was tun, wenn der Papierkorb verschwunden ist?

Auf der Suche nach einigen Daten kann es passieren, dass du den Papierkorb nicht finden kannst.

Wie findet man den Papierkorb?

Anleitung für Windows 10

  1. Öffne zuerst die Einstellungen (am schnellsten funktioniert das über die Tastenkombination [Windows] + [I].
  2. Gehe nun auf „Personalisierung“.
  3. Klicke anschließend auf „Designs“
  4. Unter dem Punkt „Desktopsymboleinstellungen“ kann nun ein Häkchen bei „Papierkorb“ gesetzt werden.

Anleitung für Windows 7

  1. Mache einen Rechtsklick auf dem leeren Desktop.
  2. Wähle „Anpassen“, dann „Desktopsymbole ändern“ und nun „Desktopsymboleinstellungen“.
  3. Setze ein Häkchen bei „Papierkorb“ und klicke auf „Wiederherstellen“.

Aus dem Papierkorb gelöschte Daten wiederherstellen

Wurde die Datei jedoch doppelt gelöscht, also zuerst in den Papierkorb verschoben und dann der Papierkorb entleert, so gestaltet sich die Wiederherstellung etwas komplizierter.

Dennoch gibt es einige kostenlose Programme für Mac und Windows, die auch das ermöglichen.

Papierkorb wiederherstellen mit einer kostenlosen Software

Recuva ist eine dieser Software-Auswüchse, die sich genau mit solchen Problemen befassen. Einmal installiert, ist es oft ein Kinderspiel, den Papierkorb wiederzuherstellen. Recuva gibt es für den Mac, genauso wie für Windows, wobei die kostenlose Version ausreicht.

  1. Starte den Recuva Assistenten und klicke auf „Weiter“.
  2. Wähle nun den Ort aus, an welchem die Dateien gespeichert waren. Um Dateien aus dem Papierkorb wiederherstellen zu können, markiere „Im Papierkorb“.
  3. Klicke auf „Start“.
  4. Nun zeigt Recuva alle gefundenen Dateien an.
  5. Klicke auf „Erweiterte Einstellungen“, um den Fund näher zu untersuchen.
  6. In dem Suchfeld oben rechts, kannst du die Ergebnisse filtern.
  7. Hast du die verloren geglaubte Datei gefunden, klicke sie an und gehe dann auf „Wiederherstellen“.
  8. Die jeweilige Farbe zeigt dir an, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, die Datei aus dem Papierkorb wiederherstellen zu können (Grün = kann vollständig wiederhergestellt werden; Gelb = Kann nur teilweise wiederhergestellt werden; Rot = kann voraussichtlich nicht wiederhergestellt werden).
  9. Anschließend kannst du den Wiederherstellungsort auswählen, an welchem die Datei neu gespeichert werden soll.
  10. Bestätige den Vorgang mit „OK“.

Hat es geklappt, kannst du nun durchatmen und weitermachen

Dies ist eine ziemlich unkomplizierte Methode, um gelöschte Dateien aus dem Papierkorb wiederherstellen zu können. Jedoch kann auch sie versagen, wenn zu viele Arbeitsschritte zwischen dem jetzigen Zeitpunkt und dem Löschvorgang gelegen haben, oder der PC gar ganz heruntergefahren wurde. Einen Versuch ist sie trotzdem alle mal wert.

Mac Papierkorb wiederherstellen

Dateien auf dem Mac können ähnlich wie bei Windows gerettet werden.

1. Papierkorb öffnen

2. Rechtsklick auf die gelöschte Datei

3. „Zurücklegen“ auswählen

Alternativ kann man gelöschte Datein auch über die Drag and Drop Funktion herausziehen.

Hier geht es zu der ausführlichen Anleitung: Papierkorb wiederherstellen auf dem Mac

Papierkorb wiederherstellen fehlgeschlagen? Noch nicht aufgeben!

Sind die Versuche mit Recuva gescheitert, gibt es noch einige andere Programme, die gleiche Ergebnisse versprechen. Beispielsweise „EaseUS Data Recovery Wizard“. Hilft aber keines von diesen, kann ein Reparaturgeschäft eventuell weiterhelfen oder kostenpflichtige Programme empfehlen.

Auch für Nutzer eines Android-Handys ist es möglich, schnell gelöschte Daten wiederherzustellen. Generell lohnt es sich immer, Sicherheits-Backups auf einem externen Speicherträger zu haben.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.