Digital Life 

Dreister Amazon-Betrug aufgedeckt: Diese Masche brachte Hunderttausende Dollar

Der Online-Händler hat immer wieder mit Amazon-Betrug zu kämpfen.
Der Online-Händler hat immer wieder mit Amazon-Betrug zu kämpfen.
Foto: imago images / Xinhua
Mit einem dreisten Amazon-Betrug kam einer Krimineller nun ab mehrere Hunderttausend US-Dollar. So soll der US-Amerikaner dabei vorgegangen sein.

Ob clever oder einfach nur dreist: Mit seinem Amazon-Betrug kam ein 40-jähriger US-Amerikaner an rund 600.000 US-Dollar. Dafür waren nur einige Fake-Accounts auf der Plattform nötig und die Option der Amazon-Retoure. Besonders schockierend ist, wie oft der Mann diese Masche mit den Amazon-Rücksendungen durchgeführt hat.

Amazon-Betrug in 7.450 Fällen aufgedeckt

Der Mann soll seinen Amazon-Betrug in mehr als 7.450 Fällen ausgeführt haben. Seine Masche soll immer wieder dieselbe gewesen sein: Er bestellte über seine knapp 30 Fake-Accounts einen Artikel. Danach wurde das Produkt gegen ein Günstigeres umgetauscht und wurde an den Online-Händler zurückgeschickt. So erhalten Kunden ihren bezahlten Betrag zurück.

Amazon: Vorteile und Pläne des Weltkonzerns
Amazon: Vorteile und Pläne des Weltkonzerns

Auf diese Weise erhielt der Mann etwa 643.324,04 US-Dollar (rund 575.000 Euro), so berichtet das U.S. Attorney's Office in Rhode Island. Von seinen 7.450 Bestellungen wurden nur knapp 150 als Amazon-Betrug verdächtigt. Ermöglicht wurde diese dreiste Masche durch einen Betrag von etwa 400.000 US-Dollar, die der 40-Jährige von US-Finanzinstituten erhalten haben soll. Er erstellte sich Accounts mit den gestohlenen Informationen anderer Personen, die ihm für seinen Betrugsmasche dienten.

Amazon-Betrug viel auf Umwegen auf

Insgesamt tätigte der Betrüger mehr als 10.000 Amazon-Bestellungen. Meistens waren es Elektronik- und Haushaltsgeräte. Doch nur etwa 7.450 von diesen Lieferungen schickte er an den Online-Händler zurück. Nachdem der Mann noch weiteren Straftaten verdächtigt wurde, kam es zu einer Hausdurchsuchung durch die US-Polizei. So wurde der Amazon-Betrug aufgedeckt.

Einen ähnlichen Amazon-Betrug führte auch ein junger Mann aus Mallorca durch. So enttarnst du gefälschte Amazon-Bewertungen.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen