Veröffentlicht inDigital Life

DSL-Test krönt überraschenden Sieger: Das ist der neue beste Internetanbieter

Deine Internet-Verbindung lässt zu wünschen übrig? Stehst du vor einem Wechsel, gibt ein neuer DSL-Test Aufschlüsse darüber, wer bester Internetanbieter 2020 ist.

Mann an einem Laptop.
Du willst mit einer geschmeidigen Verbindung surfen? Das ist der beste Internet-Provider. Foto: iStock.com/damircudic

Der Titel „bester Internetanbieter“ gebührt dem Provider, dessen Verbindung am schnellsten und am saubersten ist. Lange war die deutsche Telekom in jedem DSL-Test an der Spitze. Überraschenderweise hat sich das in diesem Jahr geändert. Während der ausgiebigen Heimnetz-Nutzung wegen der Coronavirus-Krise, konnte vor allem ein bekannter Provider überzeugen.

Router und WLAN

Router und WLAN

DSL-Test kührt besten Internetanbieter: Das ist er

Der DSL-Test wurde von Connect durchgeführt und untersuchte unter anderem die Qualität der High-Speed-Geschwindigkeit, den flächendeckenden Internet-Ausbau und auch die Qualität der Sprachanrufe spielte eine Rolle. Getestet wurde von Profis sowie von Kunden in ihrem Zuhause. Oftmals ist in solchen Tests der beste Internetprovider die Telekom und auf den folgenden Plätzen kämpft die Konkurrenz um Platz die bestfolgenden Plätze.

In diesem Jahr wurde die Telekom als bester Internetanbieter allerdings von der Spitze gekickt. Überregional belegt 1&1 das Siegerträppchen. Vor allem weil der Provider im letzten Jahr lediglich den dritten Platz belegte, scheint dieses Ergebnis überraschend. Verdient hat der Anbieter den Triumph allemal, denn laut Connect, überzeugt er in allen Testbereichen.

Vodafone bekommt nicht mal Bronze

Die Telekom wurde natürlich nicht von der gesamten Konkurrenz ausgenockt und überzeugt laut DSL-Test immernoch mit einer sehr guten Gesamtbewertung. Folglich landet der pinke Provider auf dem zweiten Platz. Generell hätte der beste Internetanbieter 1&1 das Rennen nur knapp für sich entscheiden können. O2 schafft es vor allem durch das verbesserte Internet auf Platz drei. Vodafon musste leider ohne Medaille auskommen. Auch der Sieger dieses WLAN-Router-Tests ist eindeutig. Außerdem erklären wir dir in diesem Artikel, wie du deine Internetgeschwindigkeit selbst testen kannst.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.