Veröffentlicht inDigital Life

So einfach geht’s: In wenigen Schritten Microsoft Teams deinstallieren

Du möchtest Microsoft Teams deinstallieren und dennoch taucht es immer wieder auf? Keine Sorge, wir zeigen dir, wie du es richtig machst.

Microsoft Teams-App auf einem Handy.
So einfach kannst du Microsoft Teams deinstallieren. Foto: iStock.com/ELOI OMELLA

Seit 2017 gibt es nun Microsoft Teams. Das ist eine Plattform für Chats, Besprechungen, Notizen et cetera und sollte ursprünglich mit dem Instant-Messaging-Dienst Slack konkurrieren. Viele Nutzer waren damals verwundert als Teams urplötzlich auf dem Desktop landete und sich nicht komplett löschen ließ. Wir zeigen dir hier, wie du Microsoft Teams deinstallieren kannst, damit es nicht mehr wieder auftaucht.

Microsoft Teams deinstallieren ist nicht so schwierig

Viele Unternehmen und Firmen arbeiten mittlerweile mit Microsoft Teams. Während der noch anhaltenden Corona-Pandemie, gingen die Downloadzahlen stark nach oben. Für Teamarbeiten ist dieses Programm ein praktisches Tool. Doch für Einzelne kann es nervig werden, zumal wenn du es privat nicht einmal brauchst. Denn seit Langem öffnet sich, sobald dein PC hochgefahren ist, ein Teams-Fenster. Ganz schön nervig. Hier erfährst du, wie du Microsoft Teams ganz deinstallieren kannst. Dazu musst du als Windows-Nutzer diese Schritte befolgen:

  1. Öffne im Startmenü „Systemeinstellungen“.
  2. Danach klickst du auf „Apps“ und anschließend auf „Apps & Features“.
  3. Suche nun in der Liste nach „Microsoft Teams“ und drücke auf „Deinstallieren“ und bestätige es.
  4. Abschließend klickst du auf „Ja“ und lässt zu, dass Änderungen vorgenommen werden können.

Das ist aber nicht alles, sondern lediglich der erste Punkt. Wenn du Microsoft Teams deinstallieren willst, damit es überhaupt nicht mehr auftaucht, folge nun diesen Schritten:

  1. Gehe erneut über das Menü auf „Systemeinstellungen“.
  2. Nun suchst du nach „Teams Machine-Wide Installer“.
  3. Nun klickst du wieder zwei Mal auf „Deinstallieren“.
  4. Zum Schluss bestätigst du den ganzen Vorgang mit „Ja“.

Mit diesen einfachen Schritten kannst du mühelos Microsoft Teams deinstallieren und hast es nicht mehr auf deinem Laptop oder PC. Beim nächsten Hochfahren wird es auch nicht mehr aufploppen.

Das Ganze geht auch für MacOS-Nutzer

Falls du es beispielsweise auf deinem MacBook hast, kannst du Microsoft Teams ebenfalls deinstallieren. Und so geht’s:

  1. Zuerst suchst du im Dock nach „Microsoft Teams“
  2. Sobald du es gefunden hast, klickst du mit einem Rechtsklick drauf und hältst die Optionstaste gedrückt
  3. Wähle „Schließen erzwingen“ und gehe danach in den Anwendungsordner
  4. Ziehe „Microsoft Teams“ in den Papierkorb, damit du es nicht mehr hast

Fazit: Nicht schwer, aber nervig

Um Microsoft Teams zu deinstallieren, musst du kein Tech-Nerd sein. Doch es ist nervig, wenn es nach jeder Deinstallation ständig wieder auftaucht. Damit das nicht geschieht, solltest du auch dringendst den Machine-Wide Installer löschen. Befolgst du diese Schritte, bist du dieses Programm definitiv los.

Nachdem jetzt geklärt wurde, wie sich Microsoft Teams deinstallieren lässt, schauen wir einmal auf andere Dinge. Kennst du schon die besten Word- beziehungsweise Office-Alternativen? Und so einfach kannst du Windows 10 auf deinen Laptop oder PC installieren.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.