Veröffentlicht inDigital Life

iOS 14 Beta-Download birgt Risiken – halt die Software von deinem iPhone fern

Mithilfe der Beta-Version des neuartigen Betriebssystem iOS 14 von Apple kann man die Vorteile der künftigen Software bereits vorab genießen. Doch im Netz häufen sich jetzt die Beschwerden.

Frau mit iPhone ist geschockt.
Die Beta-Version des Betriebssystems iOS 14 ist bereits jetzt verfügbar. Doch der Download birgt mehrere Risiken. Foto: iStock.com/FG Trade

Das kalifornische Unternehmen Apple offenbarte auf der alljährlichen Entwicklerkonferenz WWDC vor einigen Monaten das neuartige iPhone-Betriebssystem iOS 14, das im September 2020 verfügbar werden soll. Seit Ende Juni steht nun die Beta-Version der Software zum Download bereit. Ebensolche Testversionen sind selten fehlerfrei, das ist allgemein bekannt – doch in den sozialen Netzwerken wurden nun vermehrt kritische Stimme laut. Aus diesem Grund solltest du die iOS 14 Beta nicht einfach blindlings auf dein iPhone laden.

iOS 14 Beta: Darum solltest du die Software nicht auf dein iPhone laden

Das neue große iPhone-Update, die Software iOS 14, die in nur wenigen Monaten offiziell verfügbar sein wird, bewirbt Apple als große Revolution. Die Neugestaltung der App-Mediathek sowie die erstmalige Möglichkeit zur Nutzung sogenannter Widgets laden dazu ein, die iOS Beta-Version der neuartigen Software herunterzuladen und ebendiese Neuerungen vorab auszuprobieren.

Doch nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung der Beta-Version beschwerten sich bereits zahlreiche Nutzer via Twitter über folgendes Problem: Die neue Corona-Warn-App funktioniert innerhalb der Testversion nicht mehr.

Von diesen Probleme berichten Nutzer

Weiterhin scheinen ebenso andere Apps auf dem iPhone weitaus langsamer zu reagieren als zuvor. Innerhalb des Google Chrome-Browsers dauere das Öffnen neuer Tabs teilweise sehr lange, Apple Music stürze mitunter ab, Medien wie YouTube und Netflix würden nicht mehr abgespielt, und die Wetter-App auf dem Home-Screen zeige nicht den aktuellen Aufenthaltsort des Nutzers, sondern verweise auf Cupertino, Kalifornien, berichtet Businessinsider.

Auch scheint das iOS 14 Beta-Update sehr viel Speicherplatz auf dem iPhone einzunehmen, denn Nutzer berichten, dass knapp 12 Gigabyte dessen vom „System“ und weitere 18 Gigabyte von „Andere“ belegt werden.

Zwar könnten diese Fehler bereits mit der nächsten Beta-Version behoben werden, hast du dein iPhone aber schon auf die iOS-14-Beta geupdatet, so könnten diese Probleme eventuell erst im September gelöst werden, wenn endlich alle Features von iOS 14 offenbart werden. Demnach solltest du, bevor du eine iOS-Beta herunterlädst, unbedingt alle Daten sichern, die sich auf deinem iPhone befinden. Fragst du dich, für welche iPhone-Modelle die neue Software verfügbar wird? Wir verraten’s.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.