Veröffentlicht inDigital Life

Hüte dich vor dieser Suchmaschine, denn sie speichert deine Daten

Diese Suchmaschine speichert deine Daten, wenn du sie benutzt. Aus diesem Grund solltest du sie erst recht nicht benutzen.

Frau blickt schockiert auf ihr Handy.
Ist die derzeit beliebteste App eine Spionage-App? Für Reddit-Chef ganz klar: ja. Er hat nur vernichtende Worte für sie übrig. Foto: iStock/SIphotography

Das Thema Datenschutz ist in den letzten Jahren nicht nur ein wichtiges Thema, sondern wird auch mittlerweile von fast allen Unternehmen auch ernstgenommen. Fast deswegen, weil sich der ein oder andere doch nicht genau dranhält und das Thema Anonymität nicht so ernst nicht. Ein polnisches Start-Up steht hier besonders in der Kritik. Dessen Suchmaschine verstößt gegen persönliche Rechte und speichert deine Daten.

Diese Suchmaschine solltest du dringend meiden

Anonymität ist in der heutigen Zeit ein kostbares Gut, wenn nicht sogar unverzichtbar. Einige Unternehmen aber sehen das nicht so. Wie intensive Recherchen von netzpolitik.org zeigen, speichert und klaut die Suchmaschine des polnischen Start-Ups „PimEyes“ gewissermaßen deine Daten.

Das Prinzip ist recht simpel. Du gehst du auf die Website von „PimEyes“ und lädst ein Bild von dir oder einer anderen Person hoch. Die Suchmaschine sagt dir dann, wer diese Person ist. Aus diesem Grund wollen auch Facebook und YouTube rechtlich gegen das Unternehmen vorgehen, weil sich „PimEyes“ offenbar auch von den sozialen Plattformen bildtechnisch bedient haben soll.

Das sagt „PimEyes“ zu den Vorwürfen

Die polnische Suchmaschine bestreitet die Vorwürfe und gibt an, dass man mithilfe der Gesichtserkennung illegale Bilder aufspüren und löschen würde. Außerdem solle die Suchmaschine eine Datenbank von 900 Millionen Gesichtern besitzen. Streng genommen, erinnert das an Spionage.

Des Weiteren pocht das polnische Unternehmen darauf, dass man lediglich nur Bilder von sich selbst hochladen kann. Laut netzpolitik.org wurde aber diese Option erst später eingeführt, sodass man früher jedes beliebige Gesicht in die Suchmaschine eingeben beziehungsweise hochladen konnte.

Deshalb der Rat: Benutze diese Suchmaschine nicht. Und wenn wir schon bei Spionage sind: Diese Android-App wurde aus diesem Grund verbannt. Und mit diesen Tricks kannst du dich vor Handy-Überwachung schützen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.