Digital Life 

Dein Drucker druckt nicht mehr? Das kannst du dagegen unternehmen

Dein Drucker druckt nicht mehr? Wir helfen dir.
Dein Drucker druckt nicht mehr? Wir helfen dir.
Foto: iStock.com/bogdankosanovic
Druckauftrag ist abgegeben aber der Drucker druckt nicht? Hier erfährst du was dafür verantwortlich sein könnte und was du dagegen tun kannst.

Jeder mit einem Büro-Job oder mit täglichem Kontakt mit digitalen Dokumenten kennt dieses Problem. Der Drucker druckt nicht mehr und du hast keine Ahnung woran es liegen könnte. Wir schaffen hierbei Abhilfe.

HP-Drucker zurücksetzen: Erlöse dein Gerät per Reset
HP-Drucker zurücksetzen: Erlöse dein Gerät per Reset

Drucker druckt nicht mehr? Hier wird dir geholfen

Das jeweilige Dokument liegt fertig abgespeichert auf der Festplatte und nur noch der letzte Arbeitsschritt des Ausdruckens fehlt noch. Der Druckauftrag ist bereits abgeschickt, aber das Gerät gibt keinen Mucks von sich und der Drucker druckt nicht? Dies sind die häufigsten Probleme und ihre jeweiligen Lösungsansätze für einen Windows-PC.

Wird überhaupt der richtige Drucker angepeilt?

Eine gängige Ursache dafür das der Drucker nicht druckt liegt in der fehlerhaften Auswahl des Endgeräts. Natürlich kann nur ein im Druckauftrag ausgewähltes Gerät auch das gewünschte Dokument ausspucken. Wenn du bei Word oder anderen Programmen zur Textbearbeitung auf auf "drucken" klickst öffnet sich in der Regel ein neues Fenster in welchem sich der antizipierte Drucker auswählen lässt. Wähle dort das richtige Gerät aus oder klicke auf "Drucker hinzufügen" um ein neues Gerät anzuschließen.

Ist der Drucker sachgemäß angeschlossen?

Falls der Fehler nicht bei der Auswahl des passenden Gerätes liegt, könnte es sein, dass der Drucker nicht sachgemäß angeschlossen wurde und der Drucker deshalb nicht druckt. Wird das Modell per Kabel mit dem Computer verbunden, solltest du zuerst überprüfen, ob alle Anschlüsse fehlerfrei verbunden sind. Auch ein Wechsel der USB-Buchse kann das gewünschte Ergebnis liefern.

Ist dein Drucker ein sogenannter Netzwerkdrucker solltest du nachschauen, ob dieser auch mit dem WLAN verbunden ist. Die meisten Drucker haben hierfür ein passendes Bedien-Display. Ist dies nicht der Fall, schalte den Drucker aus und wieder ein und verbinde den Drucker erneut mit dem Netzwerk. Bei funktionierendem WLAN müssen Computer und Drucker mit dem gleichen Netzwerk verbunden sein.

Keine Tinte oder Papier mehr?

Hast du die beiden oben beschriebenen Fehlerquellen überprüft kann es sein, dass die Tinte des Gerätes leer. Ohne Tinte liegt es auf der Hand, dass der Drucker nicht mehr druckt. Um hierüber Kenntnis zu erlangen, öffne bei deinem PC den Druckassistenten oder schaue auf dem Bedien-Display nach.

Zudem ist eine häufige Ursache, dass das Papier schlicht alle ist, oder dass der Drucker verstopft ist. In diesen Fällen musst du den Weg zu dem Gerät auf dich nehmen und persönlich nachschauen ob alles in Ordnung ist.

Ist der Druckauftrag noch aktiv?

Der Drucker druckt immer noch nicht und dir gehen so langsam die Ideen aus? Es könnte sein, dass mittlerweile der Druckauftrag nicht mehr aktiv ist. Um dies zu testen gehe in die Systemsteuerung deines Computers und klicke dort auf "Hardware und Sound" und anschließend auf "Geräte und Drucker". Über einen Rechtsklick auf deinen Drucker wirst du in ein Menü weitergeleitet, wo du auf "Druckaufträge anzeigen" klickst. Hier kannst du nun den Auftrag fortsetzen, löschen oder neu starten.

Die beiden letzten Strohhalme

Wenn all dies nicht half und der Drucker einfach nicht druckt, gibt es zwei letzte Möglichkeiten bevor du den Hersteller kontaktieren musst. Einerseits bietet Windows dir eine Problembehandlung an. Über Systemsteuerung und per Rechtsklick auf den Drucker (Systemsteuerung > "Hardware und Sound" > "Geräte und Drucker") startet das Betriebssystem die interne Fehlersuche.

Die zweite letzte Maßnahme wäre eine Neuinstallation der Treibersoftware. Diese kann in der Regel auf der Seite des Drucker-Herstellers heruntergeladen werden.

Hoffentlich war hier die passende Lösung dabei

Wir hoffen, dass wir dir hiermit helfen konnten und dass das Phänomen, dass der Drucker nicht mehr druckt, der Vergangenheit angehört. So kannst du einen HP-Drucker installieren. Zudem haben wir für dich zusammengefasst, wie du deinen Drucker mit dem WLAN verbinden kannst.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen