Digital Life 

Dieses Google Maps-Update macht deinen Routenplaner noch praktischer

Ein neues Google Maps-Update kommt zwar mit einer ungewöhnlichen Funktion, macht den Kartendienst jetzt noch praktischer.
Ein neues Google Maps-Update kommt zwar mit einer ungewöhnlichen Funktion, macht den Kartendienst jetzt noch praktischer.
Foto: iStock.com/Erikona
Ein neues Google Maps-Update kommt mit einer ungewöhnlichen aber praktischen Funktion. Das erwartet dich mit dem neuen Feature.

"Nur" ein Routenplaner ist Google Maps schon lange nicht mehr. Denn der Dienst bietet Nutzern schon lange viele Extras, die über eine Wegbeschreibung hinausgehen. Ein neues Google Maps-Update bringt jetzt eine weitere Funktion, die sogar recht ungewöhnlich für die App ist.

"Sie haben Ihr Ziel erreicht" – So kannst du Google Maps-Routen speichern
"Sie haben Ihr Ziel erreicht" – So kannst du Google Maps-Routen speichern

Google Maps-Update: Diese Funktion kommt

Dass wir Menschen auf Plattformen wie Instagram, Facebook oder YouTube folgen können, ist uns bekannt. Doch nun wird es eine entsprechende Funktion auch mit einem neuen Google Maps-Update für den Kartendienst geben, was auf den ersten Blick ungewöhnlich scheint. Aber auf den zweiten Blick wirkt sie sehr praktisch.

"Wenn ein Google Maps-Nutzer Fotos, Bewertungen oder Listen öffentlich freigegeben hat, kannst du diesen jetzt folgen und ihre Empfehlungen, Ratschläge und Aktualisierungen auf der Registerkarte 'Aktualisierungen' in Google Maps erhalten", heißt es in einem Blog-Beitrag von Google am 30. Juli 2020.

Diese Vorteile hast du mit der neuen Funktion

"Wenn du also das nächste Mal jemanden findest, der hilfreiche Fotos von Menüs zum Mitnehmen, praktische Listen der geräumigsten Parks deiner Stadt oder inspirierende Fotos von Geschäften und Dienstleistungen vor Ort teilt, kannst du dich über alle Empfehlungen dieser Person auf dem Laufenden halten", erklärt Amanda Leicht Moore, die Group Product Managerin, in dem Blog-Post weiter.

Außerdem wird es offenbar Themenfilter in den Google Maps-Profilen geben, so dass sich Nutzer Themen und Orte anzeigen lassen können, über welche die meisten Menschen etwas teilen. Das neue Feature nennt sich "Community Updates" und war bisher nur Unternehmen vorbehalten. Jetzt können Nutzer aber auch privaten Personen folgen, die öffentliche Profile haben und hilfreiche Empfehlungen geben.

Wann kommt das Google Maps-Update?

Nach und nach wird das Google Maps-Update global ausgerollt werden. Ob du die Funktion schon hast, wirst du sehen, wenn du in regelmäßigen Abständen deine App checkst.

Das ist wohl die nützlichste Funktion, die mit einem Google Maps-Update kommen soll. Und mit dieser Aktualisierung könnte es für Autofahrer noch entspannter werden. Diese Google Maps-Update bringt dagegen eine lebensrettende Funktion.