Veröffentlicht inDigital Life

Aus einem simplen Grund: Darum solltest du dein Handy nicht kabellos laden

Handys kabellos zu laden ist sehr praktisch und auch im Trend. Dennoch gibt es Gründe, warum du lieber „Old-School“ laden solltest.

Handy an der Steckdose
Wer seinen Handy-Akku laden will

Mittlerweile sind Handys kaum noch aus dem Alltag wegzudenken. Fast in allen (Hosen-)Taschen sind die smarten Geräte zu finden. Kein Wunder also, dass das Ladekabel ständig am Strom hängt. Für einige scheinbar nervig, weshalb sie zu einem induktiven Ladegerät zurückgreifen. Diese sind aber nicht immer stromsparend und auch für den Akku nicht gerade die beste Methode. Aus diesem grund solltest du dein Handy nicht kabellos laden.

Handy an der Steckdose

Aus einem simplen Grund: Darum solltest du dein Handy nicht kabellos laden

Handys kabellos zu laden ist sehr praktisch und auch im Trend. Dennoch gibt es Gründe, warum du lieber "Old-School" laden solltest.

Darum solltest du dein Handy nicht kabellos laden

Die Möglichkeiten an Ladegeräten wächst immer weiter. Sei es das klassische Ladekabel, ein Wireless Charger oder auch Powerbanks – alle führen zum selben Ziel, dass das Handy wieder vollaufgeladen ist. Je nach Qualität, lädt dein Smartphone mal schneller, mal langsamer. Aber warum solltest du dein Handy nicht kabellos laden und auf die „Old School“-Methode zurückgreifen?

Der simple Grund liegt auf der Hand: Wer induktiv lädt, der verschwendet auch viel Strom. Die Seite von OneZero hat diese Methode genauer unter die Lupe genommen und kommt zu einem klaren Résumé: Das kabellose Laden ist, im Vergleich zu einem Ladekabel, eine viel größere Energieverschwendung.

So sind die Zahlen

Beispielsweise wurde ein komplett entladenes Google Pixel 4 als Versuchskaninchen genommen. Auf einer kabellosen Ladematte wurde ein Energieverbrauch von rund 21 Wattstunden ermittelt. Beim klassischen Laden mit einem Kabel waren es lediglich circa 14 Wattstunden. Der Grund dafür ist, dass das Handy nicht genau genug hingelegt wird, sodass die induktive Variante nicht erkennt, dass das Smartphone aufgeladen werden muss.

Wer sein Handy kabellos laden möchte, der braucht sich dennoch keine Sorgen machen, dass die Stromrechnung am Ende vom Monat hoch ist. Allerdings wäre es fatal, wenn beispielsweise alle Menschen induktiv ihr Handy laden würden und somit der Energieverbrauch um ein Vielfaches zunehmen würde. Wer es dennoch machen möchte: So schnell lädt dieses Handy ohne Kabel. Und diese Qi-Ladestationen sind empfehlenswert.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.