Veröffentlicht inDigital Life

Touchpad reagiert nicht mehr? Das alles kannst du tun, damit es wieder geht

Du willst am Laptop arbeiten und das Touchpad reagiert nicht mehr? Diese Tipps und Tricks werden dir sicherlich weiterhelfen.

Frau am Laptop.
Das Touchpad reagiert nicht mehr? Kein Problem

Du möchtest abends einen Film am Laptop streamen oder musst etwas Wichtiges erledigen und das Touchpad reagiert nicht mehr? Ganz schön ärgerlich natürlich. Allerdings musst du dir da keine Sorgen machen, wir sagen dir, was du alles machen kannst, damit es wieder läuft und du nicht verzweifelst.

Frau am Laptop.

Touchpad reagiert nicht mehr? Das alles kannst du tun, damit es wieder geht

Du willst am Laptop arbeiten und das Touchpad reagiert nicht mehr? Diese Tipps und Tricks werden dir sicherlich weiterhelfen.

Touchpad reagiert nicht: Das kannst du alles machen

Einer der nervigsten und ärgerlichsten Dinge, die am Laptop passieren können ist, wenn der Mauszeiger sich auf dem Monitor beziehungsweise Display nicht mehr bewegt, denn dann weißt du: das Touchpad reagiert nicht mehr. Allerdings ist das kein allzu großes Problem. Meistens kannst du das Problem recht schnell beheben. Hier erfährst du im Folgenden, was du alles tun kannst:

#1 Sperre durch Tastenkombination aufheben

Vielleicht hast du versehentlich die Sperrtaste betätigt, die sich in der Regel bei Laptops oben in der Funktionsleiste befindet (F + Zahl). Durch eine einfache Kombination kannst du Sperre wieder aufheben. Allerdings unterscheidet sich von Modell zu Modell. Bei einigen reicht es, wenn du lediglich F5 oder F6 drückst (oder die Taste mit einem Touchpad-Symbol). Bei einigen brauchst du eine Kombination mit Fn, Strg oder Alt plus F5 beziehungsweise F6. Hier musst du das selbst ausprobieren, welche Kombi du brauchst. Das Touchpad reagiert nun wieder und ist nicht mehr gesperrt.

#2 Touchpad in den Einstellungen aktivieren

Eine andere Möglichkeit, das Touchpad (wieder) zu aktivieren, es über die Einstellungen zu machen. Hierfür brauchst du logischerweise eine externe Maus. Und so geht’s:

  1. Gehe in die „Systemeinstellungen“ und danach auf „Hardware und Sound“.
  2. Anschließend klickst auf „Geräte und Drucker“.
  3. Klicke jetzt auf die Option „Maus“ und dann auf „Geräteeinstellungen“.
  4. In der Tabelle „Geräte“ solltest du jetzt „Touchpad“ finden.
  5. Nun markierst du es, drückst auf „Aktivieren“ und bestätigst es mit „OK“.

Nun sollte es wieder funktionieren. Das Touchpad reagiert immer noch nicht? Dann ab zu nächsten Variante.

#3 Treiber installieren beziehungsweise aktualisieren

Die nächste und letzte Variante ist ebenso recht einfach, jedoch brauchst du auch hier eine externe Maus. Gehe wie folgt vor:

  1. Drücke das Windows-Symbol und den Buchstaben „R“ gleichzeitig.
  2. Nun erscheint das kleine „Ausführen“-Fenster.
  3. Gebe in das Eingabefeld „devmgmt.msc“ ein und drücke auf „OK“.
  4. Im Geräte-Manager gehst du auf „Mäuse und andere Zeigeräte“ und klickst mit Rechtsklick auf das Touchpad.
  5. Anschließend klickst auf „Treibersoftware aktualisieren“.

Auch hier ist der Erfolgsfaktor sehr hoch. Wenn du das alles gemacht hast und dein Touchpad reagiert nach wie vor nicht, dann kannst du die Treibersoftware deinstallieren und gleichermaßen wieder installieren.

Fazit: Alle Wege führen nach Rom

Wie du siehst, gibt es einige Möglichkeiten, um das Problem zu lösen. Du musst lediglich einen dieser Punkte (oder alle) befolgen. Das Touchpad reagiert wieder und ist nicht mehr gesperrt. Doch falls das alles nichts bringen sollte, dann wäre ein Besuch bei der Reparatur nicht verkehrt. Übrigens kannst du so deinen Mauszeiger ändern und wenn deine Tastatur verstellt sein sollte, dann können dir diese Tipps helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.