Veröffentlicht inDigital Life

Maus reagiert nicht mehr: Das kannst du alles tun, damit sie wieder läuft

Damit die Maus wieder reagiert und nicht mehr hängt, kannst du einige Tricks anwenden. Hier erfährst du, was du alles machen kannst.

Hand mit weißer Maus
Maus reagiert nicht? Keine Sorge

Oh Schreck! Du musst am Laptop arbeiten oder willst einfach was suchen, doch die Maus reagiert nicht mehr? Kein Grund zur Sorge, denn mit einigen Tipps und Tricks kann sie wieder laufen. Wir sagen dir, was du alles machen kannst, damit die Maus wieder über den Desktop wandert.

Hand mit weißer Maus

Maus reagiert nicht mehr: Das kannst du alles tun, damit sie wieder läuft

Damit die Maus wieder reagiert und nicht mehr hängt, kannst du einige Tricks anwenden. Hier erfährst du, was du alles machen kannst.

Maus reagiert nicht? Versuch‘ das

Es ist immer wieder ärgerlich, wenn du am PC oder Laptop etwas machen willst, doch die Maus reagiert nicht. Allerdings gibt es für jedes Problem in der Regel auch eine Lösung. So auch hier, denn du kannst etwas tun, damit der Cursor wieder über deinen Desktop gleitet. Das könnten die Gründe sein und so kann es wieder funktionieren:

#1 Untergrund

Klingt nach einem banalen Grund, doch häufig ist der Untergrund die Ursache. Ein geeignetes Pad oder ein glatter Untergrund könnte dafür sorgen, dass die Maus wieder reagiert und nicht mehr hängt.

#2 Verbindungsprobleme

Wenn du eine Maus mit einer USB-Verbindung benutzt, kann der Portzugang beziehungsweise der USB-Slot verschmutzt oder defekt sein. Wechsle dann einfach den USB-Slot am PC oder Laptop. Zudem solltest du nachschauen, ob der USB-Zugang deiner Funkmaus keine Schäden hat. Ebenfalls ein simpler Hinweis: Kontrolliere, ob die Batterien deiner Funkmaus leer sind. Falls du eine Maus mit Kabel benutzt, kann es sein, dass ein Kabelbruch die Ursache ist.

#3 Sensor oder Kugel dreckig?

Dieser Punkt hier klingt ebenfalls banal, aber könnte tatsächlich ein Grund für das Problem sein. Meistens ist der Sensor etwas verstaubt, sodass die Bewegungen auf dem Tisch beispielsweise nicht mehr ganz aufgenommen werden können. Bei einer Kugelmaus kann es ebenfalls vorkommen, dass die Maus durch die ständige Routine irgendwann zu stark verstaubt ist. Deshalb solltest du deine Maus stets säubern.

#4 Treiber installieren beziehungsweise aktualisieren

Wenn das Problem nicht an der Hardware liegt, dann ist es naheliegend, dass die Software wohl (neu) installiert oder aktualisiert werden muss. Und das geht wie folgt:

  1. Um das „Ausführen“-Fenster zu öffnen, drückst du die Windows-Symbol-Taste und den Buchstaben „R“.
  2. Nun gibst du in das Eingabefeld „devmgmt.msc“ ein.
  3. Mit der Tabulator-Taste öffnest du den Geräte-Manager und gehst mit den Pfeiltasten auf den Reiter „Mäuse und andere Zeigegeräte“.
  4. Sobald du dort bist, gehst du mit der Pfeiltaste nach rechts. Nun werden dir die Mäuse angezeigt.
  5. Gehe mit den Pfeilen auf die passende Maus. Bist du auf der passenden Maus, drückst du die Kontextmenütaste (in der Regel rechts neben der Leertaste).
  6. Durch diese Taste kannst du einen Rechtsklick erzeugen. Nun kannst du entscheiden, ob du den Treiber deinstallieren (und anschließend natürlich installieren) oder aktualisieren willst.

Fazit: Viele banale Gründe

Meist sind die Ursachen nichts Schwerwiegendes. Relativ oft ist ein Hardwarefehler das Problem. Wenn du einen dieser obigen Punkte beachtest, dann kann es tatsächlich sein, dass deine Maus wieder reagiert und nicht mehr hängt. Sollte keiner dieser Punkte helfen, dann ist deine Maus wohl defekt und eine Neuanschaffung wäre hierbei keine allzu schlechte Idee.

Ein paar kleine Handgriffe und die Maus reagiert wieder und du musst dich nicht ärgern. Manchmal kann es auch vorkommen, dass das Touchpad nicht funkioniert. Diese Tipps können dir sicherlich weiterhelfen. Und das kannst du tun, wenn der Mauszeiger plötzlich verschwindet.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.