Veröffentlicht inDigital Life

Apple Watch-Ziffernblatt: Jetzt kommt eine völlig neue Funktion

Endlich kannst du dein Apple Watch-Ziffernblatt mit deinen Freunden teilen oder Designs anderer Nutzer downloaden. Lange Zeit stellte sich der Apfelkonzern quer – bis jetzt.

Person drückt einen Knopf an der Apple Watch
Mindestens einen Apple Watch-Trick kennen viele gar nicht. © Getty Images/Johannes Eisele/AFP

Apple Watch-Besitzer können sich freuen, denn ab sofort gibt es die Möglichkeit, sein persönlich gestaltetes Apple Watch-Ziffernblatt mit seinen Freunden zu teilen. Das bedeutet auch, dass du die individuellen Designs anderer Nutzer downlaoden kannst. Eine neue Webseite macht es möglich.

Person drückt einen Knopf an der Apple Watch

Apple Watch-Ziffernblatt: Jetzt kommt eine völlig neue Funktion

Endlich kannst du dein Apple Watch-Ziffernblatt mit deinen Freunden teilen oder Designs anderer Nutzer downloaden. Lange Zeit stellte sich der Apfelkonzern quer – bis jetzt.

Apple Watch-Ziffernblatt: Teilen & tauschen

Mit der neuen Version des Betriebssystems (watchOS 7) können Nutzer ihr Apple Watch-Ziffernblatt teilen. Das war bisher nicht möglich, da der US-Konzern stets seine schützende Hand über die Designs der Smartwatches hielt.

Wenn Nutzer bisher ein anderes Design interessant fanden, mussten sie es aufwendig nachbauen. Die Kreationen der Apple-Community blieben so meist im Verborgenen. Das soll sich nun aber mit watchOS 7, welches im Herbst 2020 erscheinen soll, grundlegend ändern.

Mehr Auswahl für deine individuellen Gestaltungswünsche

Das neue Betriebssystem soll für die User mehr Möglichkeiten bieten, das Apple Watch-Ziffernblatt zu gestalten. Es wird die Design-Möglichkeiten diverser machen und gleichzeitig die langersehnte Sharing-Funktion etablieren. Das Versenden und Empfangen der Designs soll nicht nur über die integrierte Funktion funktionieren, sondern auch per Web. Das macht sich eine Webseite nun zu nutze.

Die von Apple unabhängige Webseite Buddywatch dient als Sharing-Plattform. Dort findest du viele verschiedene Apple Watch-Ziffernblätter, die in Kategorien eingeteilt sind: „Casual“, „Classy“, „Edition“, „Essential“, „Health“, „Nightlife“ und „Sport“. Nutzer können dort ihre „.watchface“-Dateien hochladen und sich durch das Angebot anderer User klicken.

So teilst du dein Design

Aktuell läuft das Teilen vom Apple Watch-Ziffernblatt nur mit der Beta-Verson von watchOS 7. Apple hat die Sharing-Funktion auch in der Apple Watch-Anwendung für das iPhone integriert. Das individuelle Ziffernblatt kannst du direkt vom iPhone aus teilen; aber auch per E-Mail und den App Store lassen sich die persönlichen Watch Faces verbreiten, wie bei Heise berichtet wird.

Aber nicht nur durch das Apple Watch-Ziffernblatt kannst du deine smarte Uhr individuell gestalten, auch die Apps, für die du dich entscheidest, geben deiner Smartwatch eine persönliche Note. User können sich nun freuen, denn Google Maps kehrt auf die Apple Watch zurück. Und wenn du WhatsApp auf deiner Apple-Uhr nutzen willst, brauchst du diesen kleinen Trick.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.