Veröffentlicht inDigital Life

Dein Rauchmelder piept ohne dass es brennt? Das kannst du nun unternehmen

Dass der Rauchmelder piept, kann mehrere Ursachen haben. Eine davon ist, dass es brennt. Hast du diese Option allerdings bereits ausgeschlossen, solltest du diesem Tutorial folgen.

Person bringt Rauchmelder an
Schütze dich und dein zu Hause: Wir zeigen wie du einen Rauchmelder anbringen kannst. Foto: imago/STPP

Immer mehr Haushalte der Bundesrepublik haben heutzutage einen Rauchmelder installiert. Und das ist natürlich auch gut so. Aber was tun, wenn der Rauchmelder piept und piept und piept und einfach nicht aufhören will?

Rauchmelder piept: Das sind die Ursachen

Wenn der Rauchmelder piept, könnte dies in erster Linie eines bedeuten: Es brennt. Die elementare Bestimmung dieses kleinen unscheinbaren Geräts an der Decke deiner eigenen vier Wände ist es nämlich dich subtil darauf hinzuweisen, dass irgendwo innerhalb deiner Wohnung ein Brandherd existieren könnte, der vielleicht noch klein und lösbar ist, im nächsten Moment aber mit hoher Wahrscheinlichkeit den nächsten Flächenbrand auslösen könnte. Denn, wie die Produktbezeichnung bereits andeutet, ein Rauchmelder meldet Rauch und wo Rauch ist, ist meist Feuer.

Wenn du also nicht aktuell vorhaben solltest, das nächste Titelblatt deiner Lokalzeitung zu zieren, solltest du dich als erstes auf die Suche nach potentiellen Quellen von unliebsamen Rauch machen. Hast du allerdings alle Ursachen überprüft und fachmännisch ausgeschlossen aber der Rauchmelder piept immer noch, könnten folgende Fehlerquellen dieser Anomalie zugrunde liegen.

Anzeige: Hier gibt es einen Rauchmelder mit integrierter Batterie bei Amazon

Batterie ist leer

Zuerst solltest du nachschauen, ob neue Batterien dem nervigen Störgeräusch den Garaus machen. Denn die meisten Rauchmelder piepen nicht nur wenn sie Rauch wittern, sondern auch wenn sie das Gefühl überkommt demnächst in einen ewigen mechanischen Traum zu verfallen.

Mache einen Neustart

Was vielen gar nicht bewusst ist, ist dass alle Rauchmelder über einen Testknopf verfügen, mit dem man die Funktion des Gerätes testen kann. Nach dessen Betätigung sollte in der Regel ein kurzer Alarmton ertönen, welcher den unter seinem Schutz stehenden Bewohner darauf hinweist, dass das akustische Signal und die Sensorik problemlos funktionieren sollten.

Anzeige: Hier gibt es einen Mini-Rauchmelder für den Tisch bei Amazon

Überprüfe das Innenleben

Bist du beide oben empfohlenen Wege gegangen aber der Rauchmelder piept immernoch, könnte es sein, dass du nun wirklich aktiv werden musst. Denn jetzt bietet es sich an, das Gerät einmal detaillierter zu überprüfen und von der Decke zu nehmen, ein Schritt der besonders mitten in der Nacht von verlockender Attraktivität ist.

Allerdings kannst du erst sobald du das Objekt persönlich in den Händen hältst das Innenleben zu inspizieren, die optischen Sensoren reinigen, oder die Lufteinlässe von Verunreinigungen befreien. Alles Schritte, welche das ohrenbetäubende Geräusch endlich auf den Haufen der Vergangenheit befördern könnten.

Anzeige: Hier gibt es einen Rauchmelder mit 10 Jahren Batterielaufzeit bei Amazon

Rauchmelder piept fröhlich weiter? Hol dir professionelle Hilfe

Wenn dieses überaus nützliche, lebensrettende Gerät nun immernoch periodisch wiederkehrende Geräusche von sich gibt und auch nicht den Anschein erweckt, diesen Rhythmus in naher Zukunft zu beenden, solltest du den Hersteller kontaktieren und freundlich nachfragen, was nach all den oben beschriebenen Optionen jetzt noch der Grund sein könnte, dass der Rauchmelder piept. Wie du einen Rauchmelder generell anbringen kannst erfährst du hier. Sicherheitsexperten empfehlen zudem innen im Haus eine Kamera anzubringen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.