Digital Life 

Dieses eBay-Angebot ist nicht echt: Lass die Finger lieber davon

eBay-Angebote sind nicht immer das, was sie zu sein scheinen.
eBay-Angebote sind nicht immer das, was sie zu sein scheinen.
Foto: imago images/Westend61
Auf Online-Plattformen tummeln sich viele Kriminelle. Ein eBay-Angebot sollte dich momentan besonders misstrauisch machen. Denn der Artikel ist gefälscht.

Es kommt immer wieder zur Vorfällen, in denen eBay-Angebote gefälschte Ware anpreisen. Wenn du als Käufer darauf hereinfällst, ist das ziemlich ärgerlich. Aber zum Glück wird auf solche Maschen aufmerksam gemacht. Es ist wieder ein neues Produkt aufgetaucht, vor dem du lieber die Finger lassen solltest.

eBay will Shoppen revolutionieren
eBay will Shoppen revolutionieren

Gefälschte eBay-Angebote: Halt dich davon lieber fern

Das Computermagazin c't macht laut der Deutschen Presseagentur in der Ausgabe 18/2020 darauf aufmerksam, dass es wieder ein gefälschtes Produkt als eBay-Angebot gibt. Dabei handelt es sich um zwei Terrabyte (TB) große USB-Festplatten. Sie werden ohne eine Herstellerangabe angeboten und aus China versandt. Der Preis liegt bei 30 Euro. Normalerweise würdest du das Doppelte für eine solche Festplatte bezahlen.

Ein Test zeigt, dass die Festplatten aber nicht mal zwei TB umfassen, sondern nur 300 Gigabyte (GB). c't hat zudem überprüft, welche Anbieter die Festplatten zuzuordnen sind. Offenbar stammen sie von Hitachi Travelstar und haben eine Kapazität von 320 GB. In dem erwähnten Fall erhielt der Käufer sein Geld zurück. Doch nicht immer läuft es bei einem eBay-Angebot so glimpflich ab.

Vorsicht ist geboten

Oftmals verschwinden die Verkäufer einfach vom Erdboden. Auf diese Weise umgehen sie die Rückerstattung des Kaufpreises. Solche viel zu guten eBay-Angebote sollten dich misstrauisch machen. Auch Bewertungen sollten lieber vorsichtig gelesen werden. Sie könnten nämlich ebenfalls gefälscht worden sein. Außerdem sind Festplatten nicht die einzigen ebay-Angebote, die gefälscht verkauft werden. Auch Amazon-Bewertungen können gefälscht werden. Einen eBay-Betrug kannst du mit diesen Tricks enttarnen.