Digital Life 

Dieses beliebte Handy wird vom neuen Samsung-Update übergangen

Nicht jeder Android-Nutzer kommt in den Genuss des neuen Samsung-Updates. Dieses Gerät wirst erstmal ignoriert.
Nicht jeder Android-Nutzer kommt in den Genuss des neuen Samsung-Updates. Dieses Gerät wirst erstmal ignoriert.
Foto: imago images / Panthermedia
Von Samsung-Updates profitieren nicht alle Android-Geräte des südkoreanischen Unternehmens immer gleich. Jetzt gibt es ein Update für ein Samsung-Handy, das leider nicht das ist, was es verspricht.

Bei einem Samsung-Update sind nicht alle Samsung-Handy-Nutzer gleichgestellt. Denn je nach Modell kann es passieren, dass ein Samsung-Update dein geliebtes Gerät sogar links liegen lässt. Besitzer eines Samsung Galaxy S9 sollten sich aktuell freuen über ein neues Update, das das südkoreanische Unternehmen gerade an alle Geräte aus dieser Reihe verteilt. Doch der eigentliche Inhalt der groß angekündigten Aktualisierung sollte zahlreiche Fans eher enttäuschen.

Samsung-Handy-Vergleich: Diese Smartphones sind empfehlenswert
Samsung-Handy-Vergleich: Diese Smartphones sind empfehlenswert

Samsung-Update ist nicht das, wonach es aussieht

Auch für das Samsung Galaxy S9 ist ein Samsung-Update auf die neue Nutzeroberfläche One UI 2.5 geplant. Das hatte Samsung bereits angekündigt. Der südkoreanische Hersteller hat auch schon damit begonnen die Aktualisierungen bei gewissen Samsung-Modellen auszuliefern. Doch bei dem Update, das Galaxy S9-Nutzer im September erreicht, handelt es sich gerade nicht um das One UI 2.5-Update. Stattdessen gibt es laut dem niederländischen Fanblog SamMobile lediglich einen Patch.

Bei diesem September-Patch handelt sich um ein Sicherheits-Update und eben nicht um die große Aktualisierung, auf die Nutzer von Samsung-Handys sehnsüchtig warten. Das Samsung-Update in diesem Monat für das Galaxy S9 soll Sicherheitslücken schließen. Um welche Lücken es sich dabei handelt, steht aktuell nicht explizit fest. Darum gibt es auch noch keinen detaillierten Changelog mit den Update-Informationen von Samsung.

Wann kommt endlich das One UI 2.5-Update?

Wann genau das neue und umfangreiche Samsung-Update dein Galaxy S9 erreichen wird, steht noch nicht fest. Es könnte aber bald schon soweit sein. Einen Wermutstropfen gibt es aber dabei: Vermutlich werden nicht alle neuen Funktionen von One UI 2.5 auch auf dem S9 verfügbar sein. Dein Samsung-Handy benachrichtigt dich, sobald das Update verfügbar ist.

Ein neues Design-Patent für die Samsung-Handys der Zukunft lässt derzeit Android-Fans staunen. In Sachen Hardware-Neuerungen überrascht ein ganz anderes Handy als das neue Samsung Galaxy S21. Eine neue App auf Samsung-Handys soll sogar eine Coronavirus-Ansteckung in Echtzeit anzeigen.