Digital Life 

Außergewöhnliche Apple Watch-Funktion macht aus deinem iPhone einen Wasserwerfer

Eine Apple Watch-Funktion, die besonders kurios erscheint, könnte bald auch fürs iPhone kommen.
Eine Apple Watch-Funktion, die besonders kurios erscheint, könnte bald auch fürs iPhone kommen.
Foto: pixabay
Diese Apple Watch-Funktion lässt dich staunen. Wie aus einem Patent hervorgeht, arbeitet Apple für das iPhone an einem praktischen, aber kuriosen Feature.

Werden Apples iPhones bald zu kleinen Wasserwerfern? Das lässt zumindest ein Patent vermuten, welches bereits 2019 angemeldet, aber erst jetzt vom "US Patent and Trademark Office" bestätigt und offiziell registriert wurde. Es geht um einen besseren Schutz vor Wasser und dabei macht sich der Apfelkonzern eine Apple Watch-Funktion zu nutze.

Apple
Apple

Apple Watch-Funktion fürs iPhone: praktisch, aber ungewöhnlich

Das nun kürzlich bestätigte Patent soll künftige Apple iPhones vor Wasserschäden bewahren. In seinen Smartwatches nutzt der US-Konzern eine Technologie, die Wasser aus den Aussparungen für die Lautsprecher ausstoßen kann. Es handelt sich dabei um eine Apple Watch-Funktion, die bereits seit der Series 2 in den Apple Watches verbaut wird.

Der Mechanismus, der das Wasser aus den Lautsprechern stoßen soll, nutzt bestimmte Frequenzen und lässt das Gerät vibrieren. Die Folge: Versehentlich in das Gehäuse gelangtes Wasser wird aus dem Gehäuse gestoßen.

Was bedeutet das Patent für die User?

Aus dem Patent für das Apple iPhone geht hervor, dass nicht nur Wasser aus dem Gehäuse ausgestoßen werden kann, sondern auch Salzwasser, Salzkristalle und sogar einige Gase wie Chashy's Blog berichtet. Ob uns die Apple Watch-Funktion wirklich in künftigen iPhones erwarten wird, steht allerdings in Sternen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass der US-Konzern etwas zum Patent anmeldet, es dann aber nie verbaut.

Mit einem neuen Update soll eine ganz bestimmte Apple Watch eine neue Funktion bekommen. Und auch optisch stehen dir mit deiner Apple Watch neue Türen offen. Seit Kurzem kannst du dein individuell gestaltetes Ziffernblatt mit deinen Freunden teilen.