Digital Life 

Neuheit in der TV-Landschaft: Dieser LG-Fernseher ist vermutlich die Zukunft

LG-Fernseher sind sehr beliebt. Die neueste Flimmerkiste hingegen überragt in puncto Technik alle.
LG-Fernseher sind sehr beliebt. Die neueste Flimmerkiste hingegen überragt in puncto Technik alle.
Foto: LG
Eine neue TV-Technik wird immer präsenter. LG hat einen Fernseher präsentiert, der unter der Kategorie Micro-LED-TV anzusiedeln ist.

LG ist unter den Elektrounternehmen eines der beliebtesten und besten. Kein Wunder also, dass viele Menschen auf LG-Geräte vertrauen. Auch in puncto TV sind sie stets in der Spitzengruppe zu finden. Nun hat der südkoreanische Elektroriese LG einen Fernseher präsentiert, der sich stark von anderen Geräten unterscheidet. Das Zauberwort hier lautet Micro-LED-TV.

Dein OLED TV hat eine Lebensdauer: So kurz ist sie wirklich
Dein OLED TV hat eine Lebensdauer: So kurz ist sie wirklich

Neuer LG-Fernseher: Nichts für Kleinverdiener

Samsung und Sony haben es bereits vorgemacht, nun legt auch LG mit einem Fernseher nach. Konkret handelt es sich um einen Micro-Led-TV, der auf den Namen "LG Magnit" hört. Doch was macht denn diesen Fernseher eigentlich so besonders?

OLED oder LCD? Warum nicht gleich beides in einem? Und das ist auch das Besondere, denn sogenannte Micro-LED-TVs sind ein Mix aus beiden Fernseher-Techniken. Das bedeutet im Klartext, dass die neuen LG-Fernseher der Reihe Magnit aus selbstleuchtenden Pixeln bestehen, deutlich verbesserte Kontraste vorweisen können und eine sehr lange Lebensdauer haben.

Das ist ebenfalls besonders

Die neuen LG-Fernseher bestehen aus mehreren Tiles (640x360), die letztendlich zusammengefügt eine Bildschirmdiagonale von 163 Zoll haben und daher eher Leinwand, als Fernseher sind. Des Weiteren haben die überdimensionalen Bildschirme eine Auflösung von 4K.

Und hier wird auch schnell deutlich, warum diese Micro-LED-TVs (noch) nichts für Privatpersonen sind. Aufgrund der Größe und der Technik werden sie wohl vorerst auf B2B-Ebene vermarktet.

Wann und ob solche TVs in den normalen Haushalt kommen, ist noch nicht bekannt. Allerdings ist zu erwähnen, dass die Technik sehr interessant ist und auch bereits mehrere Marken sich ausprobiert haben. Und wenn wir schon bei LG sind: Falls du einen Fernseher dieser Marke hast, kann du nun diesen neuen Streaming-Dienst nutzen. Und auch diese App gibt's jetzt endlich für LG-TVs.