Veröffentlicht inDigital Life

Amazon-Retourenschein: So sendest du deine Bestellung zurück

Diese Lieferung hattest du dir aber anders vorgestellt. Wir verraten dir, wie du an den Amazon-Retourenschein kommst, um deine Bestellung zurückzusenden.

amazon-retourschein
Mit einem Amazon Retourenschein kannst du Bestellungen

Wenn du häufiger bei Amazon bestellst, ist dir bestimmt schon eine Lieferung begegnet, mit der du nicht wirklich zufrieden warst. In diesem Fall ist ein Amazon-Retourenschein pures Gold wert, da du das Paket einfach zurücksenden kannst.

Der Amazon-Retourenschein: Zurückschicken, was dir nicht gefällt

Beim Online-Shopping gelten besondere Regeln. Du bezahlst für ein Produkt, dass du vor dem Kauf nicht begutachten kannst von jemandem im Internet, den du nicht kennst. Für den Fall, dass etwas mit deiner Bestellung nicht in Ordnung ist, gibt es dafür das Rückgaberecht. Dieses Recht erlaubt es dir, das Produkt innerhalb eines bestimmten Zeitraums (meistens 14 Tage) zurückzusenden. Das bedeutet auch, dass du den Kaufpreis zurückerstattet bekommst.

Dabei solltest du aber beachten, dass du deine Bestellungen nicht einfach aus Spaß zurückschicken kannst. Deswegen muss bei der Rückgabe in der Regel ein Grund angegeben werden, warum das Paket retour geschickt wird. Beachte dabei, dass jeder Hersteller seine eigenen Richtlinien für die Rücknahme und Erstattung hat, denen du zustimmst, wenn du deine Bestellung aufgibst. In vielen Fällen gelingt die Rücknahme ohne Probleme, doch es gibt auch Problemfälle, in denen Artikel von der Rückgabe ausgeschlossen sind oder der Verkäufer deine Anfrage ablehnt.

Die Gründe für eine Rücksendung können vielfältig sein. Häufig ist der Artikel einfach nicht so, wie du ihn dir vorgestellt hast. In manchen Fällen ist der Inhalt deines Paketes beim Transport sogar beschädigt worden. Ganz besonders beim Bestellen von Kleidung kommt es vor, dass Artikel in mehreren Größen bestellt wurden. Die passende Größe wird dann behalten, während die anderen Kleidungsstücke zurückgesendet werden. In all diesen Fällen bietet es sich an, die Ware schnell und einfach mit einem Amazon-Retourschein zurückzuschicken.

So bekommst du einen Amazon-Retourenschein

Um einen Amazon-Retourenschein zu bekommen, musst du dich zuallererst in dein Konto einloggen und dich ins Rücksendezentrum klicken. Im Reiter „Meine Bestellungen“ findest du alle aktuellen und vergangenen Lieferungen. Neben der Möglichkeit, die Lieferung zu verfolgen, kannst du dort auch die Option „Artikel zurücksenden oder ersetzen“ wählen.

Dort kannst du die Artikel auswählen, die du zurücksenden möchtest und in einem Dropdown-Menü den Grund für die Rückgabe auswählen. Wenn du das erledigt hast, kannst du deinen Rücksendeantrag absenden. Dieser wird dann vom Hersteller geprüft und entweder genehmigt oder, in seltenen Fällen, mit einer Begründung abgelehnt.

Im Rücksendezentrum wird dann ein Amazon-Retourenschein generiert. Dieser Schein wurde extra für deine Bestellung erstellt und berechtigt dich, das Paket an den Hersteller zurückzusenden. Dann erhältst du einen Link zum Retourschein, den du ausdrucken und auf das zurückzusendende Paket kleben musst.

Kann ich mein Paket kostenfrei zurückschicken?

Beachte dabei, dass nicht alle Produkte kostenfrei zurückgesendet werden. Bei einigen Waren musst du die Rücksendekosten tragen. Ob das bei dir der Fall ist, teilt der Verkäufer für gewöhnlich mit, wenn dein Rücksendeantrag genehmigt wird. Manchmal ist diese Information auch auf dem Amazon-Retourenschein vermerkt.

In einem vorher angegebenen Zeitraum, der von wenigen Tagen bis zu mehreren Wochen reichen kann, wird dir dann das Geld für den oder die retour geschickten Artikel zurückerstattet.

Mehr informationen über den Amazon-Retourenschein und dein Rückgaberecht findest du im Hilfecenter. Amazons Pläne für den Lieferdienst per Drohne nehmen jetzt Gestalt an. Du bist Amazon Prime-Mitglied? So kannst du das meiste aus deiner Mitgliedschaft herausholen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.