Digital Life 

Netflix und Co. verlieren wichtigen Vorteil: Diese Philips-Fernseher sind davon betroffen

Philips-Fernseher ohne HD-Auflösung: Das ist der Grund.
Philips-Fernseher ohne HD-Auflösung: Das ist der Grund.
Foto: imago images Westend61
Philips-Fernseher sind eigentlich solide Geräte, allerdings zeigen dir einige Modelle die Streaming-Dienste nicht mehr in gewohnter Auflösung.

Die neuesten TV-Geräte sind keine klassischen Flimmerkisten mehr, sondern echte wahre Entertainment-Geheimwaffen. Die Funktionsbrandbreite wächst immer weiter, sodass Fernseher immer smarter und besser werden. Aber natürlich kann es hin und wieder auch vorkommen, dass Probleme auftauchen können. So wurde aktuell bekanntgegeben, dass einige Philips-Fernseher Streaming-Dienste wie Netflix und Co. nicht mehr in HD-Auflösung zeigen können.

Dein OLED TV hat eine Lebensdauer: So kurz ist sie wirklich
Dein OLED TV hat eine Lebensdauer: So kurz ist sie wirklich

Philips-Fernseher: Das ist der Grund für das Problem

Einige Besitzer eines Philips-Fernsehers haben sich wohl in den letzten Tagen gewundert, warum die Auflösung bei den Streaming-Diensten wie Netflix beispielsweise schlechter als sonst ist. Werbetrailer seien davon nicht betroffen, sodass es womöglich an einem Zertifikatsproblem liegen könnte.

Heise Online berichtet, dass der Grund für die nicht vorhandene HD-Auflösung mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit eine Zertifikatsänderung beziehungsweise -abstufung von Widevine ist. Deshalb sollen die Abonnements-Inhalte der Streaming-Dienste nur noch in SD-Auflösung zu sehen sein.

Um diese TV-Geräte handelt es sich

Grundsätzlich handelt es sich nicht um alle Philips-Fernseher, sondern lediglich um einige aus den Jahren 2017 und 2018, die mit dem System-on-a-Chip (SoC) MediaTek-MT5891 ausgestattet sind. Laut der niederländischen Webseite tweakers sind unter anderem diese Geräte betroffen:

  • Philips 55PUS7303/12
  • Philips 65PUS7803
  • Philips 55PUS8303
  • Philips 75PUS8303
  • Philips 49PUS8503
  • Philips 55PUS8602
  • Philips 55POS9002
  • Philips 65OLED803
  • Philips 55OLED903

Wann das Problem wieder behoben wird, ist noch nicht bekannt. Falls du dennoch wissen willst, welche Philips-Fernseher gut sind: Das sind die besten drei. Und so kannst du die TV-Geräte updaten.

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Beschreibung anzeigen