Digital Life 

Lieferando-Essen kommt nicht: So bekommst du dein Geld zurück

Das Lieferando-Essen kommt nicht? So bekommst du dein Geld zurück.
Das Lieferando-Essen kommt nicht? So bekommst du dein Geld zurück.
Foto: Unsplash
Du hast bestellt bei Lieferando, aber dein Essen kommt nicht? Dann solltest du Schritte einleiten, damit du schnell deine Bestellung oder zumindest dein Geld erstattet bekommst.

Es ist der pure Horror: Du hast dir etwas zu essen bestellt und wartest nun schon seit Stunden hungrig auf deine Pizza oder das Sushi. Aber der Lieferando-Fahrer lässt sich einfach nicht blicken. Bevor du jetzt entnervt aufgibst, weil du denkst, dein Lieferando-Essen kommt nicht mehr, kannst du es mit einem Trick versuchen. Sollte selbst dieser nicht klappen, erfährst du hier, wie du dein Geld zurückbekommst.

PayPal-Zahlung stornieren - So bekommst du dein Geld zurück
PayPal-Zahlung stornieren - So bekommst du dein Geld zurück

Lieferando-Essen kommt nicht: Probiere es mit einem Anruf

Wenn du schon länger als eine Stunde auf deine Lieferando-Bestellung wartest, solltest du es mit einem Anruf direkt beim Restaurant versuchen. Dort kann dir in den meisten Fällen sofort gesagt werden, ob dein Lieferando-Essen noch kommt oder nicht beziehungsweise wo sich deine Bestellung gerade befindet.

Die Telefonnummer des Restaurants, bei dem du bestellt hast, findest du in der Bestätigungsmail deiner Bestellung, die du von Lieferando geschickt bekommen haben solltest. Alternativ kannst du nach dem Restaurant googeln und auf diese Weise die Telefonnummer herausfinden.

Das musst du beim Telefonat sagen

Wenn du das Restaurant telefonisch erreicht hast, gibst du deinen Namen und deine Adresse an, damit die Mitarbeiter dich deiner Bestellung zuordnen können. Auf diesem Weg lassen sich Probleme meist sofort klären, denn du erfährst direkt, ob die Bestellung überhaupt eingegangen ist und ob sie bearbeitet wird.

Sollte sich nun herausstellen, dein Lieferando-Essen kommt nicht, weil die Bestellung nicht übermittelt wurde, kannst du direkt am Telefon erneut bestellen; diesmal direkt beim Restaurant. Wie du dein Geld von Lieferando zurück bekommst, erklären wir dir jetzt.

Option #1: So bekommst du dein Geld zurück

Wenn du im Vorfeld mit PayPal gezahlt hast, dein Lieferando-Essen kommt aber nicht, greift der PayPal-Käuferschutz. Um dieses Angebot in Anspruch zu nehmen, kannst du folgendermaßen vorgehen:

  1. Öffne PayPal und logge dich ein.
  2. Klicke im Menü auf "Aktivitäten" und suche nach der Zahlung, die du erstattet haben möchtest.
  3. Drücke nun das Feld "Problem melden".
  4. Entscheide dich für das Feld "Ich habe meinen Artikel nicht erhalten".
  5. Dann musst du deine Eingabe bestätigen.
  6. Im nächsten Schritt bittet PayPal dich, einen Kaufbelege beizufügen.
  7. Nach 20 Tagen sollstest du dein Geld bei positiver Prüfung durch PayPal zurück bekommen haben.

Option #2

Es gibt noch eine andere Option, um das Geld deines verschollenen Lieferando-Essens zurückzubekommen. Dafür kannst du dich an den Kundenservice von Lieferando wenden. Dieser setzt sich dann mit dem Restaurant in Verbindung, bei dem die Bestellung einging. In den meisten Fällen erhältst du im Anschluss einen Lieferando-Gutschein im Wert deiner ursprünglichen Bestellung und eine Aufmerksamkeit in Form eines kleinen Geldbetrags.

Fazit: Ärgerlich, aber du bekommst dein Geld zurück

Natürlich ist es nervig und kann dir den Abend vermiesen, wenn du stundenlang hungrig wartest, aber das Lieferando-Essen kommt nicht. Wie du siehst, musst du dir aber um das Geld keine Sorgen machen, da du durch PayPal und auch durch Lieferando ziemlich gut abgesichert bist. Alles, was du dafür tun musst, um dein Geld zurückzubekommen, ist es, dich bemerkbar zu machen. Entweder über den PayPal-Käuferschutz oder beim Lieferando-Kundenservice.

Wenn du bestellt hast, aber dein Lieferando-Essen kommt nicht, bist du auf der sicheren Seite, was dein Geld angeht. Das liegt auch am Käuferschutz von PayPal. Wenn du noch nicht angemeldet bist, zeigen wir dir, wie du blitzschnell ein PayPal-Konto eröffnen kannst. Was es mit PayPal PLUS auf sich hat, erfährst du hier.

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Beschreibung anzeigen