Veröffentlicht inDigital Life

Nicht mehr in die Cloud: So kannst du Google Fotos deaktivieren

Deine Bilder werden stets in eine Cloud upgeloadet. Du kannst das unterbinden. Wir sagen dir, wie du Google Fotos deaktivieren kannst.

Smartphone mit Chrome-Symbol
Google Fotos deaktivieren: So schaltest du den Upload aus. Foto: Pixabay | Pexels

Wenn du dein Google-Konto mit dem Smartphone synchronisiert hast, dann werden etliche Daten auch in die Cloud hochgeladen. Du kannst das aber auch ausschalten. Beispielsweise landen deine ganzen Bilder, die du mit deinem Handy gemacht hast, in der Google-Wolke. Wenn du das nicht möchtest, dann kannst du den Upload der Google Fotos deaktivieren. das Ganze funktioniert mit ganz wenigen Klicks.

Smartphone mit Chrome-Symbol

Nicht mehr in die Cloud: So kannst du Google Fotos deaktivieren

Deine Bilder werden stets in eine Cloud upgeloadet. Du kannst das unterbinden. Wir sagen dir, wie du Google Fotos deaktivieren kannst.

Google Fotos deaktivieren: So klappt es

Mittlerweile ist es üblich, dass die meisten Daten wie Bilder, Dokumente und so weiter in einer Cloud landen, damit sie irgendwo sicher gespeichert sind, sollte das Smartphone einmal den Geist aufgeben. Doch meist kann das auch sehr nervig sein, wenn alles in eine Wolke verschoben wird. Aber natürlich gibt es für jedes Problem auch eine simple Lösung. So kannst du unter anderem den Upload von Google Fotos deaktivieren.

Wenn du nicht möchtest, dass jedes Bild in der Cloud landet, dann kannst du diesen Vorgang ganz entspannt am Handy ausschalten. Und das funktioniert wie folgt:

  1. Gehe zuerst in deine Google Fotos-App auf deinem Smartphone.
  2. Falls du mit deinem Google-Konto noch nicht eingeloggt bist, dann solltest du das jetzt tun. Bist du angemeldet, geht es mit dem nächsten Schritt weiter.
  3. Nun klickst du auf das Drei-Striche-Menü (≡) und gehst dann anschließend auf „Einstellungen“.
  4. Jetzt wählst du die Option „Back-up & Sync“.
  5. Zum Schluss musst du den Regler auf „Aus“ schieben.

In nur fünf Schritten kannst du den automatischen Upload-Vorgang deiner Bilder ausschalten. Allerdings gibt es noch eine andere Sache, die du beachten musst, wenn du die Bilder auf dem Handy, aber nicht mehr in der Cloud nutzen möchtest.

So löschst du die Bilder aus der Cloud

Eine Cloud hat natürlich extrem viel Speicherplatz, allerdings muss nicht jedes Bild dort landen. Wenn du also ein Foto darin löschen willst, auf dem Handy hingegen nicht, musst du wieder in den Einstellungen ein paar Klicks durchführen. Und das geht so:

  1. Gehe auf die Google Fotos-App.
  2. Nun musst du auf dein Profilbild im oberen Eck rechts klicken.
  3. Im Menü gehst du dann auf deine E-Mail-Adresse.
  4. Abschließend erscheint die Option „Ohne Konto verwenden“. Klicke drauf und du kannst deine Bilder im Offline-Modus verwalten.

Auf der Google (Fotos)-Webseite kannst du deine Bilder anschauen und beliebig verschieben oder löschen.

Fazit: Die Deaktivierung ist kein Problem

Wenn du nicht mehr möchtest, dass deine Bilder in die Google-Cloud verschoben werden, dann musst du die obigen Schritte befolgen. Das funktioniert sehr schnell und ist überhaupt nicht kompliziert.

Nun weißt du, wie du den Upload der Google Fotos deaktivieren kannst. Außerdem interessant: Wenn du zu viele Mails bekommst: So kannst du dein Gmail-Konto löschen. Und so stellst du dein Google-Konto wieder her.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.