Veröffentlicht inDigital Life

Apple: iPhone-Lautstärke leidet unter neuem iOS 14-Update

Das neueste iOS 14-Update ist da und sorgt schon jetzt für erste Probleme. Vor allem die iPhone-Lautstärke leidet unter der neuen Software.

iPhone mit Kopfhörern
Ein neues iOS 14-Update dämpft die iPhone-Lautstärke. Foto: iStock.com/Blackzheep

Regelmäßig versorgen Smartphone-Hersteller wie Apple ihre Geräte mit neuer Software. Diese Aktualisierungen können eine Vielzahl von Vorteilen mit sich bringen, doch können sie auch nerven. Das neueste iOS 14-Update liefert so etwa einige neue Funktionen, rückt damit aber der iPhone-Lautstärke zu Leibe.

iPhone mit Kopfhörern

Apple: iPhone-Lautstärke leidet unter neuem iOS 14-Update

Das neueste iOS 14-Update ist da und sorgt schon jetzt für erste Probleme. Vor allem die iPhone-Lautstärke leidet unter der neuen Software.

iOS 14: Update stört iPhone-Lautstärke

„Besteht irgendwie die Möglichkeit mein iPhone davon abzuhalten die Kopfhörerlautstärke automatisch runter zu regeln, wenn ein Kopfhörersicherheit-Warnhinweis erscheint?“ Diese Frage stellt sich derzeit nicht nur der iPhone-Nutzer marcgen (via Apple Communities). Mit dem iOS-Update auf die Version 14.2.1 verpasst Apple nämlich mitunter der iPhone-Lautstärke einen dämpfer.

Zum Schutz deines Gehörs regelt das neue Betriebssystem die Lautstärke deines iPhones runter, wenn diese andauernd einen bestimmten Pegel überschreitet. Grund dafür seien Golem zufolge Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Werde ein Wert von 85 Dezibel überschritten, sollen Nutzer eine Benachrichtigung erhalten. Auch werde der Pegel auf 50 Prozent reduziert.

Diese Maßnahme kann zwar in der Theorie dabei helfen, das Gehör der Nutzer zu schützen, in der Praxis scheint es sie jedoch vor allem zu nerven. Das größte Problem scheint darin zu liegen, dass die iPhone-Lautstärke auch dann durch das neue iOS 14-Update reduziert wird, wenn Lautsprecher angeschlossen sind.

So behebst du den Fehler

Während viele Apple-Mitarbeiter bislang noch nicht mit der neuen Funktion vertraut zu sein scheinen, gibt es doch einen Ausweg. Offiziell kannst du die Regulierung leider nicht deaktivieren, allerdings kannst du den Pegel, ab dem die iPhone-Lautstärke heruntergeschraubt wird, höher ansetzen. Gehe dazu auf „Einstellungen“ > „Töne/Haptik“ > „Köpfhörersicherheit“.

Auch das iPhone 12 bringt einige Probleme mit sich. Mit Hilfe eines anderen iOS 14-Updates sollen viele davon behoben werden. Mittels iOS 14-Icons kannst du derweil nicht nur dein iPhone verschönern, sondern noch dazu eine ganze Menge Geld verdienen. Ein Designer verdiente mit ihnen binnen sechs Tagen gut 100.000 US-Dollar.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.