Veröffentlicht inDigital Life

So einfach kannst du die Google-Suchleiste entfernen

Android-User haben in der Regel ein Widget: Die Google-Suchleiste. Um diese zu entfernen, musst du kein Profi sein. Das geht recht unkompliziert.

So kannst du bei Android-Handys die Google-Suchleiste entfernen. Foto: Gregor Gruber

Android-Handys stellen mittlerweile der größte Widersacher Apples dar. Immer mehr Marken verwenden dieses Betriebssystem. Zumal die Dichte an Handys aus China immer größer wird und so noch mehr Konkurrenten für das Unternehmen aus dem kalifornischen Cupertino entstehen. Bei Android-Geräten sind Widgets eigentlich ganz normal, doch eines könnte dich womöglich stören. Wenn du die markante Google-Suchleiste entfernen willst, dann dauert das nicht mal zehn Sekunden. Im Folgenden zeigen wir dir aber auch, wie du sie wiederherstellen kannst.

So einfach kannst du die Google-Suchleiste entfernen

Android-User haben in der Regel ein Widget: Die Google-Suchleiste. Um diese zu entfernen, musst du kein Profi sein. Das geht recht unkompliziert.

Google-Suchleiste entfernen: Einfacher geht es nicht

Mittlerweile erscheinen nicht nur klassische Icons auf den Homescreens aller Android-Geräte, sondern auch sehr hilfreiche und nützliche Widgets. Für die Uhrzeit, das Wetter, als Timer und so weiter, gibt es bereits solch kleine Fensterobjekte. Logisch, dass sie auch viel Platz einnehmen. Vor allem die Google-Suchleiste beansprucht recht viele freie Stellen. Das vorinstallierte Widget kannst du aber problemlos loswerden. Wenn du also die Google-Suchleiste entfernen möchtest, dann gehe wie folgt vor:

Zuallererst musst du auf dein Homescreen. Anschließend gehst du auf die Suchleiste und hältst den Finger darauf gedrückt. Nun müsste ein anderes kleines Fenster aufploppen. Klicke hier dann auf „Von Start entfernen“ und das Google-Widget ist verschwunden. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit.

Du kannst auch über einen anderen Weg, die Google-Suchleiste entfernen. Hierfür musst du auf die Einstellungen deines Android-Geräts. Danach auf „Apps“ beziehungsweise dem Anwendungsmanager. Nun suchst du nach „Google“ und tippst dann abschließend auf „Deaktivieren“.

So kannst du sie wiederherstellen

Falls du die Suchleiste doch brauchst, kannst du sie natürlich auch wiederherstellen. Du kannst entweder die ganzen Schritte über „Einstellungen“ (wie oben beschrieben) wiederholen, wenn du die Google-Dienste deaktiviert hast oder du holst dir das Widget wieder auf den Homescreen, wenn du es nur entfernt hattest.

Dafür musst du auf eine freie Stelle auf deinem Homescreen einige Sekunden deinen Finger gedrückt halten. Danach erscheint ein neues Menü. Hier musst du „Widgets“ auswählen und dann nach „Google“ suchen. Danach schaust du nach dem Eintrag „Suche“. Wenn du das gefunden hast, schiebst du es an die Stelle, an die das Widget hin soll.

Fazit: Sehr unkompliziert

Wenn du deine Google-Suchleiste entfernen möchtest, dann befolge die obigen Schritte. Das Ganze ist absolut kein Hexenwerk und funktioniert innerhalb von wenigen Sekunden. Hier noch einige Google-Tipps: So schnell kannst du deinen Verlauf löschen. Und weißt du auch, wie du bei Maps den Radius einzeichnen kannst?

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.