Digital Life 

Unerwartetes Android 11-Update: Auch einige ältere Handys kriegen es

Auf ein Android 11-Update dürfen sich auch Besitzer etwas älterer Xiaomi-Handys (Symbilbild) freuen.
Auf ein Android 11-Update dürfen sich auch Besitzer etwas älterer Xiaomi-Handys (Symbilbild) freuen.
Foto: imago images / ZUMA Press
Wer ein Android 11-Update möchte, aber nicht das neueste Smartphone benutzt, muss nicht leer ausgehen. Ein Hersteller zumindest macht Hoffnung.

Google hat das Android 11-Update bereits ins Rollen gebracht. Die hauseigenen Pixel-Geräte haben es schon, aber auch die ersten Samsung Galaxy-Smartphones sollen die neue Software noch im Dezember aufgespielt bekommen. Für Nutzer einer chinesischen Handy-Marke gibt es aber eine besondere Überraschung.

Xiaomi Mi 10 vs. Samsung S20: So schneiden beide Android-Handys ab
Xiaomi Mi 10 vs. Samsung S20: So schneiden beide Android-Handys ab

Android 11-Update: Xiaomi bestätigt neue Details

Wer ein älteres Xiaomi-Handy besitzt, kann sich womöglich freuen, denn auch einige frühere Geräte sollen ein Android 11-Update erhalten. Das zumindest hat Hersteller Xiaomi offiziell in seiner Auflistung der Smartphones bestätigt, die für das Upgrade vorgesehen sind.

Ältere Xiaomi-Handys mit baldigem Android 11-Update:

  • Redmi Note 8
  • Redmi Note 8 Pro
  • Redmi K20 Pro / Mi 9T Pro
  • Redmi K30S Ultra
  • Mi CC9 / Mi 9 Lite
  • Mi CC9 Meitu Edition
  • Mi 9 SE
  • Mi 9
  • Mi 9 Pro

Die genannten Modelle sind Xiaomi-Handys, die bereits 2019 auf den Markt gekommen sind, wie das Xiaomi Mi 9. Das Gute ist, nicht nur die Flaggschiffe, auch die Mittelklasse-Smartphones werden mit Android 11 ausgestattet. Einige der aufgeführten, aber auch neueren Geräte wurden dazu seit Monaten mit MIUI 12-Beta-Builds, die auf Android 11 basieren, versorgt, wie Gizmochina berichtet.

Diese Samsung-Handys bekommen Android 11

Wann genau das neue Betriebssystem ausgerollt wird, ist jedoch noch nicht klar. Xiaomi hat das Beta-Programm laut Gizmochina auf unbestimmte Zeit verschoben. Grund dafür ist der bevorstehende Release von MIUI 12.5. Auch die jeweilige Region, in der das Android 11-Update für Xiaomi-Handys vorgesehen ist, kann Einfluss auf den Zeitpunkt des Ausrollens haben.

Für Samsung Nutzer hat der südkoreanische Konzern bereits einen detaillierten Zeitplan erstellt. Diese gibt wieder, wann welches Galaxy-Handy ein Android 11-Update erhält. Das neue Betriebssystem muss aber nicht nur Verbesserungen bedeuten. Ein System könnte Android 11 schädigen. Und auch User von Pixel-Handys haben Probleme mit Android 11.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen