Veröffentlicht inDigital Life

Beliebter Google-Dienst wird ab dem neuen Jahr eingestellt

Schon bald ist ein Google-Dienst Geschichte. Ab dem 1. Januar wird die beliebte und nützliche Anwendung nicht mehr zur Verfügung stehen.

Jemand hält ein Handy mit Google-Logo.
Das neue Google Pixel 4a kommt bald in den Handel. Foto: iStock.com/TARIK KIZILKAYA

Die Anwendungen, die Google seit Jahren anbietet, sind für die meisten treuen User unverzichtbar. Bereits vor einiger Zeit hat Google dennoch sämtliche Tools und Hardwares eingestampft und nun folgt der nächste Schlag. Nutzer müssen sich demnach eine neue Alternative suchen. Ein beliebter Google-Dienst wird schon in wenigen Tagen nicht mehr funktionieren.

Jemand hält ein Handy mit Google-Logo.

Beliebter Google-Dienst wird ab dem neuen Jahr eingestellt

Schon bald ist ein Google-Dienst Geschichte. Ab dem 1. Januar wird die beliebte und nützliche Anwendung nicht mehr zur Verfügung stehen.

Dieser Google-Dienst wird eingestellt

Bereits Ende 2019 wurde dies bekanntgegeben und nun ist es Gewissheit: Der Google-Dienst Cloud Print wird ab dem 1. Januar 2021 komplett eingestellt. Damit verschwindet auch eines der nützlichsten und sinnvollsten Tools aus dem Hause Google. Das ist auch insofern schade, weil die Funktion dieses Dienstes eigentlich sehr praktisch ist.

Nutzer konnten von jeder beliebigen Cloud Print-fähigen Anwendung auf jedem Gerät sich in die Netzwerk-Cloud einwählen und von jedem Drucker aus drucken. Allerdings sollen sich die User, laut Google, eine Alternative suchen und ihre jeweiligen Druckedienste auf diese migrieren.

Alternativen gibt es genügend

Wer Google Cloud Print lange genutzt hat, wird diesen Dienst wohl schmerzlich vermissen. Dennoch gibt es einige Alternativen, die ebenfalls den Job von Cloud Print erledigen können. Diese kommen unter anderem in Frage:

  • Pharos
  • Y Soft
  • NT-ware
  • LRS
  • PaperCut
  • Printix

Welche Alternative du schlussendlich wählst, ist dir selbst überlassen. Zu sagen ist aber, dass alle Google-Dienst-Alternativen gleichermaßen solide funktionieren und genau das tun, was sie sollen.

Solltest du also noch den Google-Dienst Cloud Printing ersetzen müssen, kannst du einen der obigen Anwendungen nutzen. Aber auch für Samsung-User gibt es eine schlechte Nachricht, denn eine App wird sich ab dem kommenden Jahr stark verändern. Und ein künftiges Android-Handys soll mit einem interessanten Feature erscheinen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.