Veröffentlicht inDigital Life

Android 11-Update macht beliebtes Smartphone-Modell kaputt, klagen Nutzer

Das große Android 11-Update macht noch die Runde. Viele Nutzer sind begeistert über die neuen Features. Doch auf einem Smartphone kommt es zum Defekt. Davor warnen Besitzer.

Mann mit Handy ist sauer.
Die Autokorrektur-Funktion deines iOS-Geräts sabotiert deine Gespräche? Stell das nervige Feature einfach ab. Foto: iStock.com/fizkes

Das Android 11-Update vom Januar 2021 ist nicht für jeden Smartphone-Besitzer ein Gewinn. Das durften Nutzer eines Xiaomi Mi A3 am eigenen Leib erfahren. Denn sie ärgern sich seit der Aktualisierung auf Android 11 über ein komplett unbrauchbar gewordenes Xiaomi-Smartphone. Alle, die das dasselbe Android-Modell ihr Eigen nennen, sollten das Update also möglichst ignorieren. Die, die auf ihrem Xiaomi Mi A3 Aktualisierungen schon durchgeführt haben, sollten jetzt schnell handeln.

Mann mit Handy ist sauer.

Android 11-Update macht beliebtes Smartphone-Modell kaputt, klagen Nutzer

Das große Android 11-Update macht noch die Runde. Viele Nutzer sind begeistert über die neuen Features. Doch auf einem Smartphone kommt es zum Defekt. Davor warnen Besitzer.

Android 11-Update macht das Xiaomi Mi A3 kaputt

Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi empfiehlt inzwischen sogar selbst, den Update-Hinweis auf Android 11 zu ignorieren, wenn man das Xiaomi Mi A3 nutzt. Denn es häufen sich Berichte von Besitzern des Handys, dass das Gerät nach dem Android 11-Update nicht mehr funktionsfähig sei und einfach nicht mehr starte. Xiaomi arbeitet aber schon an einem Fix für das Android 11-Update.

Kurz vor Jahreswechsel wurde das Android 11-Update an die Besitzer des Xiaomi Mi A3 ausgespielt. Doch recht schnell erwies sich, dass das Update keine Verbesserungen brachte, sondern das ganze System lahmlegte. Im Forum von Android-hilfe.de etwa mehren sich seit Donnerstag, den 31. Dezember 2020 Nutzerkommentare über Xiaomi-Smartphones, die einfrieren nach dem Update und gar nicht mehr wollen.

Was du als Besitzer eines Xiaomi Mi A3 machen kannst

Laut den Nutzern des Portals in einem anderen Threat soll Xiaomi den betroffenen Nutzern eine kostenlose Reparatur der durch das Update beschädigten Mi-A3-Smartphones anbieten. Kannst auch du dein Xiaomi Mi A3 nach der Installation des Android-11-Updates nicht mehr nutzen, kontaktiere umgehend den Xiaomi-Support. Den Kundendienst erreichst du über die Mail-Adresse service.de@xiaomi.com oder über die Rufnummer 0800 – 2231144. Solltest du das Android 11-Update noch nicht durchgeführt haben, dann lass die Finger davon, bis Xiaomi einen Update-Fix veröffentlicht hat.

Bei diesen Samsung-Nutzern wurde das Android 11-Update vor Kurzem wieder zurückgerufen. Indes durften sich auch einige ältere Handys über die Android-11-Neuerungen freuen. Der Hersteller von Xiaomi-Handys hat Großes vor für 2021.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.