Digital Life 

Samsung-Kalender synchronisieren: Alles auf einen Blick

Den Samsung-Kalender zu synchronisieren, geht schnell und einfach.
Den Samsung-Kalender zu synchronisieren, geht schnell und einfach.
Foto: imago images / ITAR-TASS
Wie du deinen Samsung-Kalender synchronisieren kannst, erfährst du hier. In wenigen Schritten hast du alle deine Termine immer und überall beisammen.

Der Samsung-Kalender beziehungsweise der S Planner ist ein praktisches Tool, das auf allen Samsung-Smartphones und -Tablets vorinstalliert ist. Es handelt sich in erster Linie um einen ganz normalen Kalender, in den du Termine eintragen kannst. Da du an deinem PC oder Laptop wahrscheinlich einen Google- oder Outlook-Kalender nutzt, wäre es doch von Vorteil, wenn du deinen Samsung-Kalender synchronisieren könntest, sodass du alle Termine aus allen Kalendern beisammen hast. Wir zeigen dir, wie das geht.

Samsung Mailbox ausschalten - das kannst du tun
Samsung Mailbox ausschalten - das kannst du tun

Samsung-Kalender synchronisieren: Problemlos von Kalender zu Kalender

Du kannst die Synchronisation deiner Kalender in beide Richtungen durchführen, sodass die Termine von deinem S Planner bei Google auftauchen und dass deine Termine von Google und Outlook in deinem Samsung-Kalender angezeigt werden.

#1 Google-Kalender mit Samsung-Kalender synchronisieren

Um deine Termine aus dem Google-Kalender mit dem S Planner zu synchronisieren, kannst du folgendermaßen vorgehen:

  1. Öffne den Samsung-Kalender auf deinem Smartphone oder Tablet.
  2. Tippe auf die drei waagerechten Striche am oberen Bildschrimrand. Anschließend tippst du auf das Zahnrad-Symbol.
  3. Wähle nun "+ Neues Konto hinzufügen".
  4. Es werden dir jetzt alle verfügbaren Konten angezeigt, mit denen sich dein Samsung-Kalender synchronisieren kann.
  5. Wähle aus der Liste "Google" und befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm deines Samsung-Geräts.
  6. Starte den Samsung-Kalender erneut und tippe auf die drei waagerechten Striche. Am unteren Rand findest du "Jetzt synchronisieren". Tippe drauf.
  7. Nun werden dir deine Google-Termine in deinem Samsung-Kalender angezeigt.

#2 Outlook mit dem Samsung-Kalender synchronisieren

Um Outlook mit deinem S Planner zu synchronisieren, gehst du so ähnlich vor, wie bei deinem Google-Kalender. Falls dein Outlook-Konto noch nicht mit deinem Samsung-Handy verknüpft ist, gehe so vor:

  1. Gehe zu den "Einstellungen" auf deinem Smartphone.
  2. Wähle "Konten" und "Konto hinzufügen".
  3. Wähle nun "Outlook" aus. Gib deine Anmeldedaten ein und bestätige mit "Ok".
  4. Öffne nun deinen Samsung-Kalender und öffne das Menü (Zahnrad-Symbol).
  5. Wähle "+ Neues Konto hinzufügen"
  6. Wähle dann "Microsoft Exchange ActiveSync" aus und folge den Anweisungen auf deinem Handy.

Nun hast du dein Outlook-Konto mit deinem Handy verknüpft. Als nächsten Schritt kannst du deinen Outlook-Kalender mit dem Samsung-Kalender verbinden. Dafür brauchst du Samsung KIES. Das Programm kannst du dir kostenlos für deinen Computer runterladen.

  1. Erstelle einen Termin in deinem Outlook-Kalender auf deinem Computer.
  2. Öffne anschließend Samsung KIES und wähle den Reiter „Synchronisierung“ aus.
  3. Markiere die Option „Kalender mit Outlook synchronisieren“.
  4. Wähle nun den gewünschten Termin-Kalender und den Zeitraum, der synchronisiert werden soll.
  5. Starte die Synchronisierung indem du auf die gleichnamige Schaltfläche klickst.
  6. Samsung KIES zeigt nun an, dass die Verbindung zu deinem Mobiltelefon aufgebaut wird.
  7. Du wirst benachrichtigt, wenn der Vorgang abgeschlossen ist.
  8. Wenn du auf deinem Handy den Samsung-Kalender öffnest, erscheinen nun auch deine Outlook-Termine.

Fazit: Alle Termine auf deinem Handy vereint

Wie du siehst, kannst du deine Google- und Outlook-Termine problemlos in deinem Samsung-Kalender anzeigen lassen. Alles, was du dafür tun musst, ist deinen Samsung-Kalender zu synchronisieren. Es gibt noch viele weitere Kalender-Apps für dein Android-Smartphone. Die besten fünf haben wir uns angeschaut. Lohnt sich ein Samsung-Konto? Die Antwort findest du bei uns.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen