Veröffentlicht inDigital Life

Vodafone-Tarife: Kunden müssen auf beliebtes Feature bald verzichten

Kunden, die einen der vielen Vodafone-Tarife nutzen, müssen vielleicht schon bald auf ein beliebtes Feature verzichten. Schuld daran trägt der bereits beschlossene Brexit.

Frau hält ein Blatt Papier in der Hand und schaut geschockt drauf.
Kunden der verschiedenen Vodafone-Tarife müssen künftig unter Umständen mit einer Einschränkung rechnen. Foto: imago images / Panthermedia

Per SMS erhielten Kunden, die einen der Vodafone-Tarife nutzen, kürzlich eine ernüchternde Nachricht: Ein besonders beliebtes Feature wird womöglich ab dem kommenden Sommer gestrichen. Verantwortlich dafür ist der Ausstieg von Großbritannien aus der EU, der schon jetzt erste Folgen auf die Mobilfunkanbieter und deren Nutzer hat.

Frau hält ein Blatt Papier in der Hand und schaut geschockt drauf.

Vodafone-Tarife: Kunden müssen auf beliebtes Feature bald verzichten

Kunden, die einen der vielen Vodafone-Tarife nutzen, müssen vielleicht schon bald auf ein beliebtes Feature verzichten. Schuld daran trägt der bereits beschlossene Brexit.

Vodafone-Tarife: Dieses Feature könnte mit dem Brexit verschwinden

Die Schonfrist ist vorbei und pünktlich zum Jahreswechsel zeigt der Brexit erste Auswirkungen auf die europäischen Bürger. Vor allem die Vodafone-Tarife leiden unter den neuen Bestimmungen, dass England, Nordirland, Schottland und Wales nicht mehr Teil der EU sind. Knackpunkt sind die EU-Roaming-Verordnungen, die seitdem nicht mehr greifen.

Der Mobilfunkanbieter wandte sich deshalb nun kurzerhand an seine Kundschaft. Bist du im Besitz von einem der vielen Vodafone-Tarife, so dürftest du bereits per SMS eine Mitteilung erhalten haben, dass die Konditionen für Auslandsgespräche in die Brexit-Regionen nur noch bis zum 30. Juni gewährleistet werden können. Bislang musstest du mit keinen zusätzlichen Gebühren für das Datenroaming rechnen. Ebenfalls schafften Preisgrenzen für Telefonate und Kurznachrichten eine Sicherheit. Diese genießt du nun vorerst nur noch im ersten Halbjahr des laufenden Kalenderjahres.

Änderung gilt für alle Vodafone-Tarife

Dabei spielt es überhaupt gar keine Rolle, ob es sich bei deinem Vodafone-Tarif um einen langfristigen Laufzeitvertrag handelt, oder du zum Telefonieren und Schreiben eine Prepaid-Karte nutzt. Bislang ist nicht bekannt, wie es ab dem kommenden Juli weitergehen soll. Dies ist auch davon abhängig, wie die Verhandlungen mit den Roaming-Partnern in Großbritannien laufen. Immerhin gehört Vodafone auch in Deutschland zu seinem britischen Mutterkonzern. Ob dies Vorteile birgt, bleibt allerdings abzuwarten.

Während für die Vodafone-Tarife also noch keine Klarheit herrscht, versprechen Telekom sowie Telefónica, Besitzer der deutschen o2-Tarife, dass auch weiterhin keine zusätzlichen Kosten für Kunden in Großbritannien zukommen. Es bleibt also abzuwarten, ob Vodafone sich selbst einen solchen Nachteil gegenüber der Konkurrenz schaffen wird. Ein besonderes attraktives Angebot bei Vodafone wurde erst kürzlich verlängert. Und wie du bei Vodafone dein Guthaben abfragen kannst, verraten wir dir ebenfalls.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.