Digital Life 

Huawei-ID erstellen: Deine Vorteile und ein Umweg zum Ziel

Huawei will, dass du dir eine Huawei-ID erstellst. Doch macht das auch wirklich Sinn für dich?
Huawei will, dass du dir eine Huawei-ID erstellst. Doch macht das auch wirklich Sinn für dich?
Foto: IMAGO / UPI Photo
Du möchtest eine Huawei-ID erstellen. Doch ist so ein weiteres Nutzerkonto wirklich notwendig? Welche Vorteile bietet dir der Huawei-Login? Wir klären auf und zeigen wie das auch anders geht.

Hast du dich für ein Smartphone von Huawei entschieden (oder dir ein Honor-Handy von Huawei erworben), dann erhälst du bei der Einrichtung die Info, dass du dir eine Huawei-ID erstellen sollst. Doch warum brauchst du ein weiteres Nutzerkonto, das du vielleicht nutzen wirst? Diese Vorteile bietet dir die ID, so musst du bei der Anmeldung vorgehen und das funktioniert als Alternative.

Huawei-ID erstellen: Muss das sein?

Bei der Einrichtung eines Android-Handys meldest du dich in der Regel mit einem Google-Konto an. Nur so kannst du auf deinem Smartphone diverse Google-Dienste wie Google Play Store, Mail und andere synchronisieren. Wozu musst du also noch eine Huawei-ID erstellen? Nur weil Konkurrent Samsung das Anlegen eines Samsung-Kontos empfiehlt, muss Huawei dir doch nicht auch noch ein Nutzerkonto auferlegen, das du vielleicht nie nutzen wirst? Was steckt also hinter der Huawei-ID?

Mit der erstellten Huawei-ID kannst du auf alle zusätzlichen Mobile-Dienste des Smartphone-Herstellers zugreifen. Da gibt es dann exklusive Designs für die Benutzeroberfläche EMUI, bei der du auch die Schrift und das Aussehen der Menüs anpassen kannst. Erstellst du eine Huawei-ID, dann kriegst du auch fünf Gigabyte kostenlosen Speicherplatz in der Huawei-Cloud geschenkt. Das kann wertvoll werden, wenn du mal Fotos, Videos oder Nachrichten dort ablegen willst, um den Speicherplatz deines Smartphones nicht zu strapazieren.

Neue Huawei-Besitzer kommen an der Huawei-ID nicht vorbei

Zudem hast du mit der Huawei-ID auch Zugriff auf exklusive Dienste des Anbieters wie HiGame, HiCare, Huawei-Wear oder Huawei-Health. Dazu gehört auch die App-Store-Alternative zum Google Play Store. Ob diese Leistungen genug sind, um sich eine kostenlose Huawei-ID zu erstellen, muss dann letztlich Nutzer für sich selbst entscheiden.

Wichtig zu wissen ist aber, dass du alle anderen Funktionen, wie auch Android-Updates und Sicherheitspatches auch mit einem Google-Konto kriegst. Prekär ist das nur dann, wenn auf dem neuen Huawei-Gerät deiner Wahl Google-Dienste nicht mehr alle zur Verfügung stehen sollten aufgrund der gespannten politischen Situation, in der sich Huawei seit 2020 befindet. Dann brauchst du wohl oder übel eine neu erstellte Huawei-ID.

Anleitung zur Erstellung einer Huawei-ID

Hast du dich dazu entschieden, eine Huawei-ID zu erstellen, dann musst du dafür die entsprechende Login-Seite des Herstellers im Internet aufsuchen oder du machst es direkt auf deinem neuen Huawei-Handy:

  1. Wähle die Einstellungen-App des Huawei-Produkts an.
  2. Spring zu dem Punkt "Huawei-ID".
  3. Gehe dann auf "Registrieren".
  4. Folge im Anschluss einfach den Bildschirmanweisungen, die dich durch alle Schritte durchführen.

Bestätige die Anmeldung durch Eingabe deiner Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, schließe die Registrierung mit dem zugesandten Verifizierungscode ab und schon ist die Huawei-ID erstellt.

Fazit: Huawei ID erstellen, das ist einfach, aber nicht unbedingt notwendig

Du kannst dir also eine Huawei-ID erstellen und auf alle Zusatzleistungen des Herstellers zugreifen. Du kannst es aber auch ganz lassen und einfach dein bereits bestehendes Google-Konto nutzen. Denn die meisten Angebote von Huawei findest du bereits in den Google-Diensten. Solltest du aber ein ganz neues Huawei-Handy ohne alle Google-Dienste haben, dann kannst du dir nur damit helfen, eine Huawei-ID zu erstellen.

Hast du ein Auge auf das Huawei MatePro zum Kauf geworfen, dann findest du hier die besten Deals. Bevor du dich entscheidest, schau auch mal auf unseren großen Huawei-Handy-Vergleich.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen