Veröffentlicht inDigital Life

Huawei P20 zurücksetzen: Zwei Optionen gibt es dafür

Um wieder die Werkseinstellungen zu erlangen, musst du dein Huawei P20 zurücksetzen. Wie du das anstellst, erfährst du von uns.

Huawei-Handy-Logo.
Ein großes Update erhält jetzt ein älteres Huawei-Handy. Foto: imago images / Imaginechina-Tuchong

Anfang 2018 brachte der chinesische Technologiekonzern Huawei das P20-Modell in den Handel. Das damals circa 650 Euro teure Gerät glänzte mit relativ soliden Spezifikationen. Natürlich ist das Handy schon längst überholt, doch für unter 200 Euro kannst du das Mittelklasse-Gerät heutzutage kaufen. Eine Sache, die sich viele Nutzer gefragt haben beziehungsweise nach wie vor fragen, ist die Sache mit den Werkseinstellungen. Deshalb wollen wir dir im Folgenden zeigen, wie du das Huawei P20 zurücksetzen kannst und welche Optionen du dabei hast.

Huawei-Handy-Logo.

Huawei P20 zurücksetzen: Zwei Optionen gibt es dafür

Um wieder die Werkseinstellungen zu erlangen, musst du dein Huawei P20 zurücksetzen. Wie du das anstellst, erfährst du von uns.

Huawei P20: Zurücksetzen leicht gemacht

Wie bereits erwähnt, hast du zwei Möglichkeiten, um das Huawei P20 zurückzusetzen. Zum einen ist es möglich, wenn du es über die Einstellungen resetest, zum anderen kannst du es aber mit einer simplen Tastenkombination erzwingen. Beginnen wir aber mit der ersten Variante:

Möchtest du über die Telefoneinstellungen das Huawei P20 zurücksetzen, dann musst du absolut kein IT-Profi sein. Wenn du diese Schritte befolgt, kannst du dein Smartphone reseten:

  1. Du musst zuerst auf die „Einstellungen“ gehen und anschließend dann auf „System“.
  2. Danach findest du dann weiter unten den Punkt „Zurücksetzen“.
  3. Tippe darauf und anschließend wählst du „Telefon zurücksetzen“.
  4. Abschließend bestätigst du den Reset-Vorgang mit „Zurücksetzen“.

Mit dieser Tastenkombination setzt du dein Handy zurück

Du hast ebenfalls die Möglichkeit, dein Huawei P20 zurückzusetzen, indem du eine Tastenkombination ausführst. Das funktioniert wie folgt:

  1. Halte zunächst die Ein-/Aus-Taste und die Lauter-Taste gleichzeitig gedrückt und warte einen kurzen Moment, bis der Recovery-Modus an ist.
  2. Im nächsten Schritt wählst du den Button „Wipe data/factory reset“, indem du mit der Leiser-Taste navigierst. Drücke dann auf die Ein-/Aus-Taste, um deine Auswahl zu bestätigen.
  3. Nun musst du mit der Lauter-Taste auf den Button „Reboot system now“ drücken und die Auswahl mit der Ein-/Aus-Taste bestätigen.
  4. Abschließend wird dann dein Huawei P20 zurückgesetzt.

Fazit: Beide Varianten sind einfach

Für welche Option du dich entscheidest, spielt eigentlich keine Rolle, da beide gleich funktionieren. Die zweite Option ist aber dann hilfreich, wenn dein Smartphone nicht mehr angeht oder du nicht mehr in die Einstellungen kommst. Allerdings solltest du vor einem Reset eines bedenken: All deine Daten, Apps, Bilder, Videos et cetera werden mit dem Zurücksetzen auch gelöscht. Deshalb ist es hilfreich, wenn du zuvor ein Backup machst.

Nun weißt du auch, wie du ein Huawei P20 zurücksetzen kannst. Des Weiteren haben wir für dich weitere Tipps rund um das Thema Huawei: In nur fünf Schritten kannst du Huawei P30-Sperrbildschirm ändern. Und das musst du tun, um eine Huawei-ID zu erstellen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.