Veröffentlicht inDigital Life

Google-Suche: Diese Funktion solltest du ausprobieren

Die Google-Suche bietet nicht nur eine hilfreiche Möglichkeit, Informationen zu finden, sondern beinhaltet auch ein Feature, das das Kopieren von Texten erleichtert.

© Getty Images/NurPhoto

Neue Funktionen für die Google Suche // IMTEST

Google erweitert seine Suche um neue Funktionen, insbesondere um KI- und Kamera-Features. IMTEST verrät alle Neuerungen.

Auf dem Smartphone ist die Google-Suche ein ausgezeichneter Assistent, besonders wenn man rasch Informationen benötigt. Der eigentliche Clou in der mobilen Ausführung liegt jedoch in einer speziellen Funktion, die ausschließlich in der Suchleiste der Google-App sichtbar ist. Ein dezentes, kleines Symbol neben dem bekannten Mikrofon ermöglicht es dir, mit einem iPhone oder Android-Gerät Texte auf eine unkonventionelle Weise zu kopieren und auf dein Handy zu übertragen, wo du sie dann sogar bearbeiten kannst.

Trick für die Google-Suche

Egal, ob du handschriftliche Notizen (sofern ausreichend lesbar) oder gedruckte Passagen speichern möchtest. Mit einer unscheinbaren Funktion der Google-Suche lässt sich per Handy fast jeder Text nicht nur kopieren, sondern auch als digitale Version einfügen und speichern, und zwar in wenigen Sekunden.

Möglich macht dies eine ganz spezielle Funktion der Google-App. In der dortigen Suchleiste findest du neben dem bekannten Mikrofon, das du auch am Desktop sehen kannst, noch ein weiteres Symbol. Vielleicht hast du dich schon einmal gefragt, was dieses abgerundete Viereck eigentlich bedeutet? Es ist ein Feature mit dem Namen „Google Lens“, das dir laut Google helfen soll, deine „Umgebung auf eine völlig neuen Art (zu) erkunden“.

Willst du die Google-Suche nutzen, um Texte zu kopieren, geh folgendermaßen vor:

  • Öffne die Google-App.
  • Tippe auf das Google Lens-Symbol ganz rechts neben dem Mikrofon.
  • Halte die Handy-Kamera auf den Text, den du kopieren möchtest und wähle in der Google Lens-Funktion „Text“ aus.
  • Drücke auf den Auslöser-Button.
  • Tippe auf „Alles auswählen“ und „Text kopieren“.
  • Der Text wurde in die Zwischenablage kopiert und kann nun eingefügt und gespeichert werden.

Instagram-Video zeigt wie leicht es geht

Auch auf Instagram ist die schlaue Funktion der Google-Suche beliebt. Ein Video, das von tausenden gesehen und gelikt wurde, zeigt, wie simpel die Handgriffe wirklich sind.

Übrigens: Die Android-Zwischenablage zu finden, ist ganz leicht. Möchtest du zudem unlesbare Texte aus Bildern auslesen, kannst du dies mithilfe sogenannter OCR-Programme tun.

Quellen: eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.