Veröffentlicht inDigital Life

Dein Drucker erkennt die Patrone nicht? Das kannst du tun

Du möchtest etwas drucken und der Drucker erkennt die Patrone nicht? Das muss kein Grund zur Sorgen sein, denn du kannst einige Sachen ausprobieren.

Druckerpatronen in einem Drucker
HP-Drucker installieren ist nicht schwer

Den meisten Nutzern ist dieses Problem wohl bestens bekannt: Deine Druckerpatronen sind leer und du hast dir endlich neue angeschafft. Doch nun kommt es zum Streik und dein Drucker erkennt die Patrone nicht. Das ist sehr ärgerlich und meist ist das Problem nicht auf Anhieb ersichtlich oder klar. Und es sei vorneweg gesagt, dass es keine universelle Lösung dazu gibt. Vielmehr musst du einige Sachen ausprobieren, damit du wieder beschwerdefrei drucken kannst.

Druckerpatronen in einem Drucker

Dein Drucker erkennt die Patrone nicht? Das kannst du tun

Du möchtest etwas drucken und der Drucker erkennt die Patrone nicht? Das muss kein Grund zur Sorgen sein, denn du kannst einige Sachen ausprobieren.

Drucker erkennt Patrone nicht: Mögliche Fehlerquellen

In Zeiten von Home-Office sind Drucker durchaus wichtige Geräte. Logisch, dass dabei die Druckertinte schneller ausgeht, als sonst. Hast du dir neue Farben gekauft, musst du sie eigentlich nur einsetzen. Doch hin und wieder kann es auch vorkommen, dass das misslingt, denn der Drucker erkennt die Patrone nicht und du weißt überhaupt nicht, woran es liegen könnte.

Tipp #1: Das hört sich womöglich etwas banal an, doch kontrolliere vor jedem Kauf (spätestens vor dem Einsetzen), ob du überhaupt die richtigen Druckerpatronen gekauft hast. Einige Drucker akzeptieren beispielsweise nur Patronen des eigenen Herstellers. Außerdem kann es auch zu einer versehentlichen Verwechslung kommen, wenn du dir die falsche Patronennummer aufgeschrieben oder gemerkt hast.

Tipp #2: Stelle zudem sicher, dass die Patronen richtig eingerastet sind beziehungsweise an der richtige Stelle eingesetzt wurden, damit diese ordnungsgemäß gelesen und erkannt werden können. So kann es zum Beispiel passieren, dass die Schutzfolien, die den Chip schützen sollen, noch dran sind, weil du vergessen hast, sie zu entfernen.

Meist helfen simple Tricks

Sollte es dennoch Probleme geben und der Drucker erkennt weiterhin die Patrone nicht, dann probiere folgende Dinge aus.

  • Ein durchaus simpler Trick ist es, wenn du alle Patronen herausnimmst und nach einigen Sekunden wieder einsetzt. Womöglich konnte der Drucker die Chips nicht richtig erkennen.
  • Falls der Drucker die Patronen nicht erkennt, starte dein Gerät neu. Trenne deinen Drucker einfach vom Stromnetz, entferne alle Kabel, die angeschlossen sind und warte circa 30 Minuten. Anschließend verbindest du alles wieder und probierst es noch einmal aus.
  • Es kann auch vorkommen, dass der Treiber nicht mehr auf dem aktuellsten Stand ist. Je nach Marke beziehungsweise Hersteller, kannst du deinen Druckertreiber am PC online downloaden und aktualisieren.
  • Denkbar ist, dass der Druckkopf eingetrocknet ist. Das ist der Teil des Gerätes, in dem die Patronen platziert sind. Meist kannst du den Druckkopf herausnehmen, indem du zuerst die Patronen entfernst, einen kleinen Hebel (Druckkopfverriegelung) anhebst und den Kopf vorsichtig herausnimmt. Mit einem fusselfreien Tuch und einem Düsenreiniger tupfst du dann auf die Düsenplatte. Sprühe dann anschließend von etwas weiter oben Düsenreiniger in die Tintensiebe. Setze anschließend den Druckkopf wieder ein, verriegel ihn und raste dann die Druckerpatronen wieder an die jeweiligen Stellen ein.

Fazit: Hier hilft nur probieren

Dein Drucker erkennt die Patrone nicht und du bist verzweifelt? Dann versuche die obigen Tipps anzuwenden, damit das Problem behoben werden kann. Grundsätzlich gibt es nicht das Problem oder die Lösung, wenn dein Gerät streikt. Du musst im Grunde genommen alles mögliche austesten, um eine mögliche Fehlerquelle zu finden. Zudem haben wir weitere Tipps zum Thema Drucker für dich: Unsere Anleitung könnte dir weiterhelfen, wenn dein Drucker nicht mehr druckt. Und so kannst du unter anderem deinen Laptop mit dem Drucker verbinden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.